26.04.2019
Wer schuf das Denkmal für Karl Klinke? Wo steht Galatée? Wie entstand der Märchenbrunnen? Aus was ist die Spiegelwand in Steglitz? bildhauerei-in-berlin.de beantwortet Fragen zu über 2000 Bildwerken im öffentlichen Raum Berlins, hilft sie zu finden und zeigt wie sie aussehen. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts der HTW Berlin mit dem Verein für die Geschichte Berlins, gefördert durch das Senatsprogramm zur Digitalisierung des kulturellen Erbes ist eine umfangreiche Datenbank entstanden. Wir laden zum Erkunden ein!
Stadtbildprägend für Berlin ist die hohe Dichte an plastischen und skulpturalen Denkmälern, Mahnmalen, Brunnen und Werken der bildenden Kunst im öffentlichen Raum. Berlins Funktion als Residenzstadt, als Reichshauptstadt, als Hauptstadt der DDR und zeitgleich als Schaufenster der westlichen Welt in der Vergangenheit und ebenso Berlin als deutsche Hauptstadt in der Gegenwart hat eine Vielzahl unterschiedlichster bildhauerischer Kunstwerke entstehen lassen.
Nicht immer sind Informationen zur Entstehung, zur Datierung, zu den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, zu den Materialien und zu den dargestellten Motiven leicht zugänglich. Nicht jedes Kunstwerk steht noch am Ort der ersten Aufstellung, nicht jedes Kunstwerk hat den Lauf der Zeit unverändert überstanden und auch die Eigentumsverhältnisse sind manchmal nicht dieselben wie am Tage der Enthüllung.
Nicht zu allen Objekt-Fragen kann BiB erschöpfend Antwort geben. Und doch: Um die Denkmäler und Kunstobjekte in Berlin besser verstehen zu können, liefert BiB eine fundierte Datengrundlage und enthält anregende Hinweise zu selbständigem Weiterforschen.