Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Hotel Atlas 04 Aug 2006 09:08 #1154675315

  • Joanna Tofilska
  • Joanna Tofilskas Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Mende,
noch mal vielen Dank fuer Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Gruessen

Joanna Tofilska

Re: Hotel Atlas 02 Aug 2006 10:30 #1154507436

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Sehr geehrte Frau Tofilska,
die Weidendammer Brücke liegt im Zentrum von Berlin nur wenige Meter vom Bahnhof Friedrichstraße entfernt im Zuge der Friedrichstraße. In den Adressbüchern der Jahre 1906 - 1909 ist jedoch ein Hotel Atlas nicht aufzufinden. Als Adresse existiert die Brücke selbst nicht, wohl aber die
Straße Am Weidendamm. Am Weidendamm 1 ist für 1909 ein Hotel Träder jun.
genannt. Direkt an der Weidendammer Brücke steht heute kein altes Haus mehr,
wegen der zentralen Lage sind Hotelplanungen zu Zillmanns Zeiten aber durchaus
denkbar. Auch jetzt wird gerade wieder an der Weidendammer Brücke an der Stelle der früheren Komischen Oper ein großer Hotelkomplex errichtet.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende

Re: Hotel Atlas 31 Jul 2006 10:47 #1154335652

  • Joanna Tofilska
  • Joanna Tofilskas Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Mende,
Danke schoen fuer Ihre Antwort. Ich habe eine Liste mit dem Stempel der Firma von Emil und Georg Zillmann bekommen. Der Titel der Liste ist: Von sonstigen ausgefuehrten Bauten. In diesem Verzeichnis habe ich Hotel Atlas gefunden. Deshalb denke ich, dass es nicht nur um Entwurf geht. Vielleicht verstehe ich das falsch? Die ganze Information ueber das Hotel ist: Hotel Atlas Berlin, Weidendamm-Bruecke, 1907. Ich bin nicht sicher wie ich das verstehen soll. Ist das moeglich, dass "Weidendamm-Bruecke" die Adresse ist?
Mit freundlichen Gruessen

Joanna Tofilska

Re: Hotel Atlas 28 Jul 2006 12:01 #1154080916

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Sehr geehrte Frau Tofilska,
sind Sie sicher, dass es sich um einen Hotelbau in Berlin handelt? Ich habe ein Hotel Atlas in der fraglichen Zeit in den einschlägigen Hotelverzeichnissen nicht finden können. Evtl. ist es auch bei dem Entwurf geblieben.
Ein repräsentativer Bau aus dieser Zeit würde jetzt auch unter Denkmalschutz stehen. Weder im Stadtbezirk Mitte noch im Bezirk Charlottenburg von Berlin ist ein derartiger Hotelbau von Zillmann als Baudenkmal aufgeführt. Sie können daher davon ausgehen, dass ein evtl. vorhandener Bau zu den Kriegsverlusten zu rechnen ist.
Mit herzlichen Grüßen nach Polen

Martin Mende

Hotel Atlas 18 Jul 2006 10:48 #1153212480

  • Joanna Tofilska
  • Joanna Tofilskas Avatar Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe erfahren, dass in 1907 Emil und Georg Zillmann, Architekten aus Charlottenburg Hotel Atlas in Berlin entworfen haben. Ich moechte etwas mehr ueber dieses Gebaeude wissen. Vor allem - ob es noch existiert? Wenn Sie irgendwelche Informationen ueber das Hotel haben, werde ich fuer Ihre Hilfe sehr dankbar sein.
Herzliche Gruesse aus Polen
Joanna Tofilska