Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Olympiaglocke 1936 11 Apr 2010 18:00 #1271001603

  • V. Haak
  • V. Haaks Avatar Autor
Hallo,
meine Eltern sind im Besitz einer solchen limitierten Olympiaglocke aus Stahl oder Eisen.Sie können mir gerne an folgende email schreiben haakweb(a)yahoo .de damit ich ihnen ein Bild zukommen lassen kann! Auch ich wäre sehr daran interessiert was es mit dieser Glocke auf sich hat.

LG V. Haak

Re: Olympiaglocke 1936 03 Jan 2010 11:27 #1262514451

  • R.Denker
  • R.Denkers Avatar Autor
So viel ich weiß, sind nur 3 Bronzeglocken hergestellt worden. Je eine für Hitler, Himmler und Göbbels. Eine findet man in einem Berliner Museum, eine in 25764 Wesselburen (die habe ich schon gesehen) und die Dritte ist noch verschwunden. Sie sind natürlich sehr wertvoll.

Re: Olympiaglocke 1936 30 Mär 2009 13:30 #1238412644

  • Ralph Breuer
  • Ralph Breuers Avatar Autor
Vielen Dank für die Antworten und Informationen.
MfG
Ralph Breuer

Re: Olympiaglocke 1936 27 Mär 2009 10:43 #1238146989

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Die Porzellan-Nachformung im Miniaturformat wurde von der Staatlichen Porzellanmanufaktur Berlin gefertigt und als Souvenir für 4,50 Reichsmark verkauft.

Re: Olympiaglocke 1936 27 Mär 2009 10:20 #1238145609

  • wilfried_klingelhoefer@web.de
  • wilfried_klingelhoefer@web.des Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Breuer,
mein Großvater war Obermeister/Betriebsleiter im Bochumer Verein. Unter seiner verantwortlichen Leitung entstand die Olympiaglocke. Da ich auf der Suche nach der Historie des Glockenstahlgusses im BV bin, stieß ich auf Ihre Anfrage. Dazu kann ich nur folgendes sagen: Mein Großvater hatte auf seinem Schreibtisch eine weiße Porzellannachbildung von ca. 20 cm Höhe stehen. Eine Nachbildung aus Stahl oder Bronze ist mir nicht bekannt. Sollten Sie mehr wissen, danke ich Ihnen für eine Antwort. Mit freundlichem Gruß Wilfried Klingelhöfer

Olympiaglocke 1936 07 Mär 2009 12:08 #1236424088

  • ralphbreuer
  • ralphbreuers Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich habe eine spezifische Frage zur Olympiaglocke von 1936.

Meine Bemühungen via Internet als auch meine schriftlichen Anfragen beim Olympia Museum in Köln sowie beim Glockenturm am Olympiastadion waren leider erfolglos.

Die original Olympiaglocke wurde vom Bochumer Verein für Gußstahlfabrikation gegossen.

Ist evtl. jemandem bekannt wann und für welchen Zweck bzw. für welche Verwendung Miniatur-Nachbildungen dieser Glocke gegossen wurden.

Es gibt einige Informotionen bzgl. einer Porzelanglocke auf einem Holzsockel aber leider nirgends Informationen über eine gußeiserne Nachbildung der Olympiaglocke.

Aus Überlieferungen ist mir bekannt das es nur noch eine Handvoll dieser gußeisernen Olympiaglocken geben soll.

Für jegliche Informationen bzgl. der gußeisernen Miniatur Nachbildung der Olympiaglocke v. 1936 als auch Hilfestellung bei Kontaktsuche zu ggf. anderen Stellen, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab.

MfG
R.B.