Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Ihre Beiträge von 2009: Zur Tränke, Neue Kantstraße 29, Berlin Charlottenburg 18 Jul 2012 18:34 #1342629266

  • Sabrina Rosendahl
  • Sabrina Rosendahls Avatar Autor
Sehr geehrte Autoren und Interessierte der (alten) Berliner Kneipenszene!

Als Tochter der Inhaberin, Frau Gisela Nickel, darf ich für die Historie des Internets mitteilen:
Das Lokal ZUR TRÄNKE war 35 Jahre lang eine der Top 20 Adressen der (fast ausgestorbenen) (West)Berliner Kneipenszene bis zum Jahr 2004. In den 70ziger Jahren wurde das Lokal von vielen Berliner Promis, SFB (heute RBB) Redakteuren und Messebesuchern frequentiert.
Das Besondere war, neben meiner wunderschönen Mutter, die grüne Stalltür und das veredelte Enterieur (Leder, Kupfer, Holz) einer Pferdetränke. Fast baugleich ist DIE TRÄNKE in Westerland / Sylt bis heute offen.
Es gab Bitburger Bier, Aal, Serbische Bohnensuppe, Salamibrote und die beliebten Scampis Römischer Art (= mit viel Knoblauch).
Nach 35 Jahren hat sich meine -immer noch schöne - Mutter in den verdienten Ruhestand begeben, welchen Sie absolut genießt!
Mit herzlichen Grüßen
Sabrina Rosendahl

Re: Scene Kneipe in der Rankestrasse 07 Jul 2009 21:22 #1246994575

  • Wolfgang Heindorf
  • Wolfgang Heindorfs Avatar Autor
Ich muß dann meinen Irrtum in Bezug auf den Namen "Zur Tränke " bekräftigen. Ich meinte in der Tat das Stachelschweine-Restaurant in der Rankestraße.

Re: Scene Kneipe in der Rankestrasse 07 Jul 2009 09:14 #1246950884

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Vielleicht ist hier die rustikale Kneipe "Zur Tränke" in Charlottenburg, Neue Kantstraße 30 in der Erinnerung, seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts Anlaufstelle zahlreicher junger Berlin-Besucher. Kennzeichen: Eingangstür als grüne Stalltür gestaltet, innen ein langer Tresen und eine lange Wandbank mit einzelnen Tischen, dekoriert mit Stallutensilien. Billiges Bier und deftige Wurstbrote. Die Kneipe war immer erst am Abend geöffnet, gibt es aber unter diesem Namen jetzt nicht mehr.
In der Tat gehörte das Lokal in der Rankestraße ab 1955 den Stachelschweinen, die vorher nur Pächter waren. Den Namen "Ewige Lampe" nahm die Verkäuferin Maria Angermann mit für ihr Lokal in der Leibnizstraße.

Re: Scene Kneipe in der Rankestrasse 04 Jul 2009 22:17 #1246738651

  • Wolfgang Heindorf
  • Wolfgang Heindorfs Avatar Autor
Nach meinem Erinnerungsstand gehörte dieses rustikale Etablissement sogar Wolfgang Gruner, dem Berliner "Oberstachelschwein". Jedenfalls sind wir dort noch Anfang der 90er Jahre, auf Einladung eines Bundestagsabgeordneten, nach abschließender staatspolitischer Fahrt eingekehrt. Die Schmalzstullen sind mir noch in guter Erinnerung. Aber kann es nicht auch sein, daß der Name "Zur Tränke" hieß, vielleicht auch ein Irrtum meinerseits.

Re: Scene Kneipe in der Rankestrasse 27 Jun 2009 13:43 #1246103038

  • Robert Gerling
  • Robert Gerlings Avatar Autor
Vielen Dank für die Informationen und ihre Mühen!
Sonnige Grüße nach Berlin!
Robert

Re: Scene Kneipe in der Rankestrasse 25 Jun 2009 14:34 #1245933278

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Adresse Rankestr. 9
Beschreibung in "Berlin von 7 - 7" für das Jahr 1975/76:

"ZUR KNEIPE
Kneipenaufenthalt mit "Bilder-Rundreisebillet" durch die Berliner Bezirke und ihre Geschichte, es reicht vom Alten Fritz bis zu Nante. Kleine Kabinette tragen ebenfalls Stadtteilnamen und bieten Grüppchen mit Separatistengeist ungestörten, angenehmen Aufenthalt. Untergebracht ist die ganze Kneipe in der ehemaligen, unvergessenen Wirkungsstätte der "Stachelschweine", an sie erinnert nur noch Wolfgang Gruners Kopf auf der Speisekarte. Sonst ist es hier gewohnt berlinisch alten Stils. Eine löbliche Restauration wird geboten, was auch stimmt, und jede Menge Stullen. Gratis zu Bier und Schnaps gibt es "Schusterjungen", die mehlbestäubte, beliebte Berliner Backspezialität und Kuttes Klimperkastenkünste."