Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Paul Herpich, Kaufhausbesitzer 29 Jun 2009 22:11 #1246306261

  • Alfons Britschinsky
  • Alfons Britschinskys Avatar Autor
Zum Kaufhaus Herpich & Söhne, das von dem bekannten Architekten Erich Mendelsohn errichtet wurde, sind zahlreiche Abhandlungen erschienen.
Paul Herpich besaß zudem eine Villa in Potsdam Babelsberg, die sich bis heute unter dem Namen "Stalin - Villa" erhalten hat und die von dem bekannten Architekten der Berliner U - Bahn, Alfred Grenander errichtet worden ist. Zu Grenander erschien vor einiger Zeit eine ausführlich Biographie, die auch auf diese Villa näher eingeht.
Paul Herpich wurde auf dem Friedhof an der Großgörschenstraße in einem noch heute erhaltenen Mausoleum beigesetzt.
In dem Buch: Für Burschenschaft und Vaterland, Festschrift für den Burschenschafter und Studentenhistoriker Prof. (FH) Dr. Peter Kaupp, 2006 erschienen, wird auf Paul Herpich näher eingegangen. Eventuell beim Autor einmal nachfragen, ob er im Besitze weiteren Materiales ist.
Im Handbuch der grossen GMBH., KG., OHG., Einzelfirmen ... von 1944 wird die Firma unter Angabe des Eigenkapitals (RM 8000000) kurz erwähnt.
Erwähnung findet Paul Herpich aber auch im Bezug auf den VBKI in dem Buch "Das Bollwerk des Bürgertums" von Christof Biggeleben.
Dies ist, was mir so spontan einfiel. Ich hoffe, hiermit ein wenig helfen zu können...

Paul Herpich, Kaufhausbesitzer 29 Jun 2009 10:27 #1246264070

  • Barbara Orth
  • Barbara Orths Avatar Autor
Weiß jemand mehr über Paul Herpich vom Pelzhaus Herpich & Söhne? Er wurde verhaftet und war 1944 im Staatskrankenhaus der Polizei Berlin. Ich finde keine Lebensdaten von ihm.
Ich arbeite an einem Text, in dem es um dieses Krankenhaus geht, heute Bundeswehrkrankenhaus.