Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Berliner Burschenschaft Allemannia 16 Apr 2020 11:35 #1482070631

• Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Hallo Herr Dr. Reppin, ich hätte Antworten - bitte melden Sie sich doch einfach. Gruß Christian Delhey

Berliner Burschenschaft Allemannia 16 Apr 2020 10:44 #1482070630

• Dr. Wolfgang Reppin
  • Dr. Wolfgang Reppins Avatar Autor
wenn Sie Fragen haben, nur zu! Hatte Ihnen ja bereits geschrieben, aber leider nichts mehr von Ihnen gehört.

Berliner Burschenschaft Allemannia 04 Apr 2020 19:40 #1482070616

• Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Hallo Herr Lindenhahn, wann war Ihr Urgroßvater denn aktiv? Wann studierte er denn in Berlin? Maturitätsprinzip hatten sie "damals" fast alle - die einzigen Ausnahmen waren recht lange die Tiermedizinstudenten, da sie eine ganze Zeit lang kein Abitur zum Studium benötigten. Es gab eine Reihe von Fechtböden in Berlin - "auf Mensur" waren sie, da es verboten warm, meistens in der Peripherie Berlins, in Landgasthöfen, oder gar im Wald, so, dass sie immer schnell stiften gehen konnten, wenn die Polizei anrückte.

Die Burschenschaft Allemannia wurde am 07. Juni 1883 als Reformburschenschaft Longobardia gegründet, die auf den Reformverein Immortalitas (gegr. 31. Mai 1883) zurückgeht. Die Farben waren karmesinrot-weiß-schwarz.

1936 suspendierte die Burschenschaft, 1938 Unterstützung der Kameradschaft „Carl Peters“. 1950 rekonstituierte die Allemannia in Berlin. Gegen Ende der 1960er Jahre veränderte sich das politische Klima gerade in Berlin radikal, hiermit einhergehend kam es zu enormen Nachwuchsproblemen und einem immer stärkeren politischen und universitären Gegenwind gegen Burschenschaften und Studentenverbindungen an sich. Deshalb musste die Berliner Burschenschaft Allemannia den Aktivenbetrieb einstellen

Was steht denn in dem Kondolenzschreiben, was Ihnen interessante Einblicke gab? :-)

Gruß Christian Delhey

Berliner Burschenschaft Allemannia 04 Apr 2020 19:35 #1482070615

• Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Moin, diese Alemannia (Burschenschaft) löste sich in der Tat aus. Aus ihr ging ein Corps hervor, welches auch nicht mehr existiert - was genau suchen Sie denn? Gruß Christian Delhey

Berliner Burschenschaft Allemannia 04 Apr 2020 14:34 #1482070614

• Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Hallo Herr Delhey, mich würde tatsächlich die Burschenschaft Allemannia Berlin interessieren.
Zum Beispiel, wo die Mensuren ausgetragen wurden, was die damaligen Aufnahmebedingungen waren
oder wo sich das Burschenschaftshaus befand?! Gibt es da noch Material?
Besten Dank, leibe Grüße aus Leipzig, Jakob Lindenhahn

Berliner Burschenschaft Allemannia 03 Apr 2020 12:45 #1482070611

• Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Hallo, ggf. klönnte ich Ihnen weiterhelfen,. Dazu benötige ich jedoch ein paar mehr Informationen. Es gab die Alemannia und die Allemannia in Berlin..... das eine war eine Turnerschaft, das andere eine Burschenschaft. Zu beiden habe ich Informationen, müsste bloss etwas mehr erfahren. Dank und Gruß, Christian Delhey