Unser Verein hat 1912 in seiner Schriftenreihe als Heft XLV das Buch "Aus der Geschichte des Brandenburger Tores und der Quadriga" von E. von Siefart herausgegeben. Auf den Seiten 94 bis 98 wird der Rücktransport der Quadriga von Paris nach Berlin 1814 unter der Leitung des Leutnants von Machui beschrieben. Der Transport wurde von den Pariser Fuhrleuten Simon und Cochard durchgeführt und dauerte von Anfang April bis zum 8. Juni. An diesem Tage wurde die Quadriga im Jagdschloß Grunewald verpackt in 15 Kisten zwischengelagert. Am 30. Juni wurde die Quadriga schließlich wieder auf dem Tor aufgestellt.
Der Transport erfolgte auf sechs Frachtwagen und wurde eskortiert von 25 Mann preußischer Truppen. Aus der Schilderung ist nicht zu ersehen, ob die Begleitung wechselte, auf jeden Fall glich die Fahrt einem Triumphzug. In Düsseldorf z.B. ging der preußische Kommandant Baron von Lange mit allen Offizieren dem Zug entgegen und in vielen Ortschaften versammelte sich die patriotisch gestimmte Bürgerschaft.
Für weitere Auskünfte empfehle ich die Bibliothek des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes in Potsdam, eine Einrichtung der Bundeswehr. Weitere Informationen unter
www.mgfa.de
Mit freundlichen Grüßen
Martin Mende