Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Firma des Seidenhändlers George Gabain 05 Jan 2008 15:44 #1199544297

  • einholz
  • einholzs Avatar Autor
Liebe Frau Götze
Großartig - jetzt MUSS ich doch vorbeikommen... Ich bringe ein Stoffmusterbuch mit und Sie werden staunen. Museologisch gesehen ist der Gedanke des Objekt-Klimaschutzes und die Umsetzung interessant.
Erst einmal Dank für den Hinweis und Gruß
Ihre S. Einholz

Re: Firma des Seidenhändlers George Gabain 07 Nov 2007 14:34 #1194442480

  • Barbara Götze
  • Barbara Götzes Avatar Autor
Liebe Frau Einholz,
wie letzhin kurz angedeutet, finden sich in den Akten der Gemäldegalerie Berlin Hinweise auf die Tätigkeit der Firma G. Gabain für die Kgl. Museen.
Im Zusammenhang mit der Aufstellung der Teppiche nach den Cartons von Raffael webte die Firma die Vorhänge, die die Teppiche während der Schließzeiten des Alten Museums vor Staub und Licht schützen sollten. Dies war in den 1840/50er Jahren.
Ihnen alles Gute und mit besten Grüßen
Barbara Götze

Re: Firma des Seidenhändlers George Gabain 26 Jun 2007 22:24 #1182889468

  • einholz prof. dr.
  • einholz prof. dr.s Avatar Autor
vielen herzlichen Dank! Ich selbst hatte herausgefunden, daß "mein" Gabain die Firma an Carl Gropius abgibt. Jetzt weiß ich, daß sie verwandt waren! Damit sind viele Verknüpfungen erklärt. Die Firma Gabain hat auch Schinkel-Entwürfe umgesetzt - z.B. für das neue Schauspielhaus am Gendarmenmarkt.
Beste Grüße und Dank
Ihre Prof. Dr. Sibylle Einholz

Re: Firma des Seidenhändlers George Gabain 26 Jun 2007 17:48 #1182872935

  • Thijs van der Zanden
  • Thijs van der Zandens Avatar Autor
Mijn schoonzoon George Eduard von Gabain is een rechtstreekse afstammeling van de grootvader van George Abraham Gabain. Daar ik als hobby aan genealogie doe heb ik wel enkele summiere gegevens over hem. George Abraham Gabain is geboren op 19 maart 1763 te Halberstadt(D) en is zeidefabrikant te Berlijn. Hij is gehuwd met Caroline Gropius overleden te Berlijn rond 1831 en heeft drie kinderen bij haar. 1. Wilhelmine Gabain geboren te Berlijn, overleden rond 1870 en gehuwd met ?? Kerll. 2. Auguste Gabain geboren te Berlijn, overleden op 19 maart 1833 te Danzig (D) en gehuwd met ?? Krieger. 3. Marie Gabain geboren te Berlijn en gehuwd met Dr. ?? Quirte. Dan heb ik nog de volgende vermelding: 1805 - Karl Friedrich Schinkel, architect, schilder, tekenaar, leraar en beambte, keert terug in Berlijn en gaat wonen in de Breite Strasse in het huis van de zeidefabrikant Gabain.
De stamboom voor zover ik hem heb voert terug naar Jean Gabain geboren rond 1663 in St Roma de Cernon en gehuwd met Marie Madeleine de Lozéas geboren rond 1664 te Murten.
Met uitzondering van de stamboom heb ik verder geen aanvullende gegevens. Met vriendelijke groeten Thijs van der Zanden en excuses voor het feit dat ik niet in het Duits gereageerd heb.

Re: Firma des Seidenhändlers George Gabain 18 Dez 2006 16:34 #1166456069

  • Einholz
  • Einholzs Avatar Autor
Sehr geehrte Frau Dr. Müllejans-Dickmann!
Vielen Dank für weitere Hinweise! Ich möchte ein Stoffprobenbuch zuordnen, das aber erst ab 1835 entstand - m.E. von Gabain. Doch da war der Firmengründer schon tot. Wer führt die Firma weiter? Wenn es Nachfahren gibt, könnte man über diese Quelle vielleicht etwas erfahren.

Re: Firma des Seidenhändlers George Gabain 13 Dez 2006 12:20 #1166008818

  • Dr. Rita Müllejans-Dickmann
  • Dr. Rita Müllejans-Dickmanns Avatar Autor
George Gabain und seine Frau wurden 1825 von Carl Joseph Begas im Doppelbildnis porträtiert. Das Gemälde mit einem Originalrahmen von C.F. Schinkel befindet sich als Leihgabe der Quincke-Stiftung im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg. Eine weitere Originalfassung befindet sich in Privatbesitz in Berlin