Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Erziehungsanstalt zum Grünen Hause 21 Jan 2016 17:15 #1453392938

  • dagmar.sommerfeld@gmx.de
  • dagmar.sommerfeld@gmx.des Avatar Autor
Infos s. books.google.de/books?id=kdwAAAAAcAAJ&pg...9Fe%20berlin&f=false S. 237 (allerdings Neue Hochstraße /Weddung)

Re: Erziehungsanstalt zum Grünen Hause 05 Jan 2006 16:06 #1136473562

  • Susanne Goga
  • Susanne Gogas Avatar Autor
Ich möchte mich vielmals entschuldigen, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Ich war so beschäftigt, dass ich meine Anfrage tatsächlich vergessen habe. Vielen Dank für die Antworten.

Re: Erziehungsanstalt zum Grünen Hause 13 Nov 2005 06:30 #1131859804

  • Martin Mitchell
  • Martin Mitchells Avatar Autor
Wenn es sich um "Das Grüne Haus" in Berlin-Tegel handelt, erinnere ich mich, dass es es ein drei-stöckiges grosses Gebäude (mit zei Flügeln) aus roten Backsteinen war. Es existiert wohl auch heute noch immer. Träger (nach dem zweiten Weltkrieg) war der Senator für Jugend und Sport: Berlin. Ich stütze mich auf meine eigenen Erinnerungen aus den 1960er Jahren. Mein Bruder war da mal kurz untergebracht, aber er erinnert sich heute nicht mehr daran.

Ich selbst war auch mal in der Jugendfürsorge und betreibe heute von Australien aus die Webseite Heimkinder-Ueberlebende.org @ www.heimkinder-ueberlebende.org

Mit freundlichen Grüssen aus Australien

Martin Mitchell

Re: Erziehungsanstalt zum Grünen Hause 30 Sep 2005 13:12 #1128078760

  • Peter Borchardt
  • Peter Borchardts Avatar Autor
Es wäre schon hilfreich, ein genaueres Jahr zu erfahren, hier ein Beispiel von 1927:

Aus: Die Wohlfahrtseinrichtungen in der Stadtgemeinde Berlin (Graubuch), 6. Aufl., Berlin 1927, Rubrik Städtiosche Heime, S. 43 Nr. 240:
Erziehungsheim "Grünes Haus", Tegel, Hermsdorfer Str. 190, F.: Tegel 107. Leit.: Dir. Adomeit (11-1). - Aufnahme von Knaben (psychopathen und Schwachbefähigten), die der häuslichen Zucht und Pflege entbehren, dreiklassige Hilfsschule, siebenklassige Normalschule. Durchschnittlich 200 Plätze, Lehrlingsheim.

Re: Erziehungsanstalt zum Grünen Hause 29 Sep 2005 15:34 #1128000886

  • Peter Borchardt
  • Peter Borchardts Avatar Autor
Aus Berlin und seine Bauten von 18777, S, 213:
"Aehnlichen Zwecken dient "das Grüne Haus" in der Neuen Hochstr. 19, eine "Erziehungs-Anstalt für verlassene und verwilderte, evangelische Knaben", welche 1846 gegründet und für 50-60 Zöglinge bestimmt ist. Das ältere Hauptgebäude enthält 2 Klassenzimmer, 1 Speisesaal und 1, im ersten Stock belegene, öffentliche Kapelle. Die neueren gebäude, welche die Wohnung des Inspektors und eines verheiratheten Lehrers sowie die Arbeits- und Schlafsäle der unter steter Auficht der Lehrer stehehenden Zöglinge enthalten, sind 1860 durch den Baurath Erbkam errichtet worden."

Peter Borchardt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Re: Erziehungsanstalt zum Grünen Hause 29 Sep 2005 14:42 #1127997768

  • Peter Borchardt
  • Peter Borchardts Avatar Autor
In der Edinburger Str. 38 gab es ein Kinderheim Schillerpark, 1930 von Paul Speer (Hochbauamt Wedding) gebaut, im Krieg schwer beschädigt und 1950 wiederhergestellt, Beschreibung, Abbildungen, Grundriss in "Berlin und seine Bauten", Teil 7 Band B Sozialbauten, S. 58. Kann das evtl. gemeint sein?

Die ältere Auflage von "Berlin und seine Bauten" von 1896 weist einige "Besserungsanstalten" und "Eriehungsanstalten für verwahrloste Kaben" bzw. "sittlich verwahrloste Kinder" nach, allerdings kein "grünes Haus" oder eine Anstalt in der Edinburger Str. (die es auch erst seit 1910 gibt) oder im Wedding.