Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Unter den Linden 40 29 Okt 2014 14:19 #1414588771

  • Karin Krentz
  • Karin Krentzs Avatar Autor
Das Gebäude ist verkauft, und zwar an Harm Müller-Spreer. Der will das Französische Palais angeblich als "Familieninvestment" nutzen. Möchte gerne wissen (nach der Vorgeschichte der Immobilie) , was Müller-Spreer gezahlt hat. Der Kaufpreis soll im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen, so JLL. Wenn er so weiter macht, gehören ihm wohl bald die ganzen Linden. 350 Bieter sollen mitgeboten haben. Ob David Chipperfield nun mit seinen Plänen endlich zum Zuge kommt?

Re: Unter den Linden 40 11 Apr 2011 22:04 #1302552240

  • stiftung
  • stiftungs Avatar Autor
wir sind eine gesellschaft der freunde der medienkunst und philosophie und bewerben uns mit einem ausstellungsprofil und stiftungsform für eine zwischennutzung der teilräumlichkeiten 2.OG und optional ehemalige franz. botschaft. - gibt es inhaltlich anzugliedernde interessen? - Hering

Re: Unter den Linden 40 27 Mär 2008 16:15 #1206630915

  • Boesett
  • Boesetts Avatar Autor
Hallo Fr. Bauer,
danke für Ihre Recherchen. Meine Frage gibt es noch Bildmaterial zum Gebäude?
Danke im voraus!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Re: Unter den Linden 40 09 Feb 2007 16:51 #1171036274

  • Susanne Bauer
  • Susanne Bauers Avatar Autor
Henning Kahmann: Die Bankiers von Jacquier & Securius 1933-1945. Eine rechtshistorische Fallstudie zur "Arisierung" eines Berliner Bankhauses (= Rechtshistorische Reihe; Bd. 258), Bern / Frankfurt a.M 2002 - dies nur als Lit.hinweis, um die Unterscheidung der verschiedenen Frenkels im Bankwesen in Berlin zu treffen. Dr.H.Kahmann, Rechtsanwalt in Berlin, kann dazu einiges berichten - wir wissen damit jedenfalls, daß die Frenkels UdLinden 40 eine andere Familie waren. Gruß SB

Re: Unter den Linden 40 09 Feb 2007 16:32 #1171035142

  • Susanne Bauer
  • Susanne Bauers Avatar Autor
Liebe Karen Bieler,
ja das Haus Nr 40 steht fast leer. Gern berichte ich Ihnen über den Stand der Zwischennutzung, soweit mir dies als Untermieterin möglich ist. Sie finden mich im 1.Stk, Anruf vorher bei www.berlinsights.de wär gut, damit wir Termin vereinbaren.
Viele Grüße Susanne Bauer

Re: Unter den Linden 40 09 Feb 2007 16:29 #1171034962

  • Susanne Bauer
  • Susanne Bauers Avatar Autor
Vielen Dank für die Info und ja, jede Information zum Hause ist wichtig, ja es ist richtig, daß es sich hier um die Haus Nr 57/58 handelt.
Wenn ich mehr in Erfahrung bringe, lasse ich Sie dies wissen - beste Grüße, Susanne Bauer