Gerade fand ich im WWW einen damaligen Zeitungsbericht über den besagten Vorfall, sogar die amerikanische Presse hat offenbar berichtet (siehe unten).
Bleiben mir immer noch zwei Fragen:
1.) Über den Ehemann, Ernst Ferdinand Graf v. Treuberg habe ich leider noch nichts herausgefunden.
2.) Auch über den erwähnten Flieger Edgar Beese (auch: Baron Arnim-Beese) habe ich bisher nichts finden können, außer eben, dass es eine bekannte Fliegerin gleichen Nachnamens gibt (Siehe
www.wikipedia.de). Vermutlich irgendwie verwandt, aber ich habe keine Belege darüber. Können Sie weiterhelfen?
Hier der Pressebericht:
Slain. Elizabeth, Countess Fischler von Treuberg, 58, famed European adventuress; by Edgar Beese, German flier, who committed suicide at the same time; in Berlin. Born in 1870, a tailor's daughter, Elizabeth Uhl became a wealthy, fashionable courtesan, celebrated in Continental capitals and on the Riviera. In 1911 she won long-sought social standing by her marriage to Count von Treuberg, a bankrupt naval officer. She had arranged to pay him 25,000 marks, but never did so and the marriage was later annulled. Aviator Beese's father, mother and sister all were suicides before him.
Quelle: TIME Magazine Archive, Milestones Monday, Sep. 17, 1928
time-proxy.yaga.com/time/archive/printou...23657,927889,00.html