Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Benjamin Bathurst 07 Nov 2009 17:28 #1257611308

  • Friedrich von Klitzing
  • Friedrich von Klitzings Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Andrzej Kosim,
So wie ich hieß auch der preußische Stadtkommandant von Perleberg, der 1809 mit Klärung, ggf. auch Nichtklärung des Verschwinden von Bathurst befaßt war. Ich möchte Sie auf folgende Veröffentlichung von mir aufmerksam mache:
"Der Offizier und Musiker Friedrich von Klitzing", in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., September 2006. Insbesondere habe ich dort in Fußnote 20 hingewiesen auf "Anemonen aus dem Tagebuch eines alten Pilgermannes" von Josph Freiher von Hormayr, wo C.F.G. Kolbielsky mit seinen und Bathursts Verwicklungen in Intrigen gegen Napoleon zitiert wird. Ich möchte Sie ermutigen, diese Spur und ihre Ernsthaftigkeit abzuklären.
Vielleicht finden Sie auch Lesefreude an dem auffälligen Lebenslauf des preußischen Offiziers Friedrich von Klitzing und ggf. seiner Musik (auf CD).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Friedrich von Klitzing
Heidebergenstr. 70
53229 Bonn
Tel. 0228-481704

Re: Benjamin Bathurst 12 Mär 2006 18:00 #1142182837

  • Franziska
  • Franziskas Avatar Autor
Hallo,
ich bereite mich im Moment auf ein Referat vor, dass ich in der Schule halten muss, unter anderem über das mysteriöse Verschwinden Benjamin Bathursts. Könnten sie mir vielleicht mit ein paar Informationen weiterhelfen? Wie ich sehe haben sie ebenfalls nach Informationen gesucht und ich würde mich freuen, wenn sie mir mehr über das Leben Benjamin Bathursts sagen könnten.

Viele Dank im voraus,
Franziska B.

Re: Benjamin Bathurst 03 Jan 2006 09:28 #1136276892

  • Peter Borchardt
  • Peter Borchardts Avatar Autor
Ich habe Herrn Kosim direkt geantwortet, dass es 1809 noch keine feste Adresse für die österreichische Gesandtschaft gab (vgl. R. Agstner, 130 Jahre österreichische Botschaft Berlin, Berlin/Wien 2003) und was lt. Vossischer Zeitung im Königl. National-Theater und im Theater von Herrn Robertson in der Französischen Straße am 23. gespielt wurde. Weitere Hinweise bitte direkt an ihn!

Benjamin Bathurst 02 Jan 2006 13:22 #1136204578

  • Andrzej Kosim
  • Andrzej Kosims Avatar Autor

Guten Tag,



Mein Name ist Andrzej Kosim und ich bin ein polnischer Historiker von der Universität in Warszawa.
Nun befinde ich mich in Schweden, wo ich meine Dissertation schreibe.
Ich vorbereite auch ein Buch für einen französischen Buchverlag Librairie Historique Teissèdre über die französischen Emigranten im Norden 1790-1815 und das Verschwinden Benjamin Bathursts in Perleberg im November 1809.
Zu meinen Forschungen suche ich jetzt nach einigen hoch wichtigen Auskünften über Bathursts kurzen Aufenthalt in Berlin, den 23. November 1809.
Wo lag im November 1809 die österreichische Gesandtschaft in Berlin?
Wo lag damals das näheste Theater in der Umgegend der österreichischen Gesandtschaft?
Um welche Uhr begann man den 23. November 1809 die Vorstellungen in diesem Theater?
Was spielte man den 23. November 1809 in diesem Theater?
Ohne dieser Informationen kann ich nicht seine letzten Tage rekonstruieren.
Würden Sie mir, bitte, den Gefallen tun, dies zu kontrollieren?
Herzlichen Dank im voraus!



Mit herzlichen Grüßen aus Frösön
Andrzej Kosim
Snorres väg 96
832 55 Frösön
Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!