Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Mitglieder der Familie Rossal 27 Okt 2013 16:33 #1382888033

  • Gaby Arndt-Winrich
  • Gaby Arndt-Winrichs Avatar Autor
Hallo Eva,
der Eintrag ist zwar schon eine Weile her, von 2006, aber ich versuch es dennoch mit einer Anfrage und Mail.
Noch kann ich keine Verbindung erkennen, eine Ur-Grosstante väterlicher Seits hat 1899 in Anatolin einen August Rossol *25.5.163 Matyldow geheiratet. Es war Louise Beate (Bertha) Arndt * 19.7.1879 Lwowek. Ist dies vielleicht auch eine Linie Deiner Rossol Familie??
Mich würde sehr interessieren, was aus den 8 Kindern, speziell vom 7. Kind = Hermann Phillip Rossol * 25.5.1911 Radycza geworden ist?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Viele Grüße, Gaby
P.S.: Mail Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Re: Mitglieder der Familie Rossal 28 Mai 2013 21:47 #1369770450

  • DieterBeutel71
  • DieterBeutel71s Avatar Autor
Hallo Joachim,

ich habe nach so langer Zeit nicht mehr erhofft, dass sich Jemand meldet. Bitte nimm direkt Kontakt mit mir auf:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich habe Rossol/Rossal Vorkommen bis um 1640. Vielleicht kann ich helfen.
MfG
Dieter

Re: Mitglieder der Familie Rossal 16 Apr 2013 19:59 #1366135170

  • Joachim Rossal
  • Joachim Rossals Avatar Autor
Mein Vater ist 1921 in Rumoka Kreis Ziechenau geboren. Durch die Kriegswirren
hat es ihn hier nach Rendsburg verschlagen. Er sagte mir, das wir ursprünglich
Roßal oder Roßahl geschrieben wurden, vermutlich. Vielleicht sind wir ja miteinander verwandt. Würden uns über eine Nachricht freuen. Mit freundlichen Grüßen Joachim und Birgit Rossal

Re: Mitglieder der Familie Rossal 23 Feb 2006 10:13 #1140685986

  • Eva Arnold
  • Eva Arnolds Avatar Autor
Meine Mutter war eine geborene Rossal. Ihr Vater hieß Oskar Rossal (1874-1954).
Sein Vater hieß Michael Rossal und dessen Vater Martin Rossal. Diese Rossals waren deutsche Protestanten, die in der Weichselniederung, südlich der damaligen Grenze zu Preußen siedelten. Mein Großvater hatte 9 Geschwister. Drei davon sollen Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA ausgewandert sein. 2 Schwestern lebten nach 1945 in Berlin. Ein Bruder von Urgroßvater Martin soll in Russland gelebt haben. Der Name Rossal wurde teilweise auch Roßal oder Rosol geschrieben.

Re: Mitglieder der Familie Rossal 18 Jan 2006 11:39 #1137580745

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Im Auftrag der Geselligen Vereinigung der Mitglieder der Französischen Colonie zu Berlin "Der Mittwochsgesellschaft" wurde von Dr. Richard Béringuier 1888 im Verlag Mittler und Sohn die "Colonieliste von 1699" herausgegeben. Hier findet man unter
ROLE DES FRANCOIS REFUGIEZ A HALBERSTADT 31 Decembre 1699:
3787 Mr Pierre Rossal, Ministre, de cette Colonie, la Demoiselle sa femme, deux Pensionnaires et une Servante 5 Personnes
(Der Verfasser war von 1898 bis 1916 Vorsitzender unseres Vereins)

Von einem weiteren Mitglied unseres Vereins stammt die 1885 herausgegebene Geschichte der Französischen Kolonie in Brandenburg - Preußen, Dr. Ed. Muret.
Hier wird Jean Rossal als Direktor des Französischen Gymnasiums in Berlin für die Zeit von 1739 bis 1750 erwähnt.
Für 1698 bis 1705 war in Minden ein Geistlicher mit Namen Jean Rossal tätig.

In Magdeburg wirkte als Assessor der Kolonie-Direktion von 1758 bis 1761 ein Rossal in den Jahren 1758-1761.

In Duisburg findet man ab 1696 Pierre Rossal als Geistlichen, dieser folgte 1699 einem Ruf nach Halberstadt. Dort fand der französische Gottesdienst nach dem deutschen statt, "und Dank dem milden, versöhnlichen Charakter des Predigers Rossal herrschte das beste Einvernehmen zwischen der Französischen, der Deutsch-reformierten und der lutherischen Gemeinde". Er war dort bis 1714 tätig, in diesem Jahr wechselte er zur Wallonischen Gemeinde in Magdeburg, wo er bis 1735 als Geistlicher nachgewiesen ist.

Mit freundlicnen Grüßen

Martin Mende

Mitglieder der Familie Rossal 15 Jan 2006 13:13 #1137327205

  • Beutel Dieter
  • Beutel Dieters Avatar Autor
In goggle fand ich folgenden Hinweis:
LE BULLETIN DE LA COMMISSION DE L'HISTOIRE DES EGLISES WALLONNES AJ Enschede, Deux membres de la famille Rossal. 261-269 ... besondere m Magdeburg,
sl , 1894, [et de] Dr Muret, Geschichte des ...

Wie komme ich an diesen Beitrag?
Ich bin den der Geschichte der einzelnen Rossal Vorkommen in Deutschland interessiert.

Gruß

Dieter Beutel