Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Danke 22 Apr 2006 20:33 #1145730814

  • Arne Keilmann
  • Arne Keilmanns Avatar Autor
Einen Vorschlag hätte ich noch: Schauen Sie doch mal im OPAC der Deutschen Bibliothek unter den Klaus Wieses dieser Welt nach, ob es da jemanden gibt, der sich mit thematisch ähnlichen Fragen beschäftigt hat. Anschließend die Telefonnummer des Verlags raussuchen - meist kennt man dort zumindest eine ältere Anschrift des eigenen Autoren. Falls der Herr dann umgezogen ist, dann hilft eine Telefonbuch-CD, anhand derer man die Nachbarn befragen kann, wohin der Gesuchte entfleucht ist.

Diese Art der Recherche funktioniert abgewandelt auch noch nach Jahrzehnten; man muß halt hartnäckig sein und sich auch mal am Telefon beschimpfen lassen...

Gruß Arne Keilmann

Suche erweitern 22 Apr 2006 17:58 #1145721531

  • Jürgen Backa
  • Jürgen Backas Avatar Autor
Guten Tag,
evtl. hilft es weiter, in Antiquariaten zu suchen. Das wäre im Einzelnen mühselig, aber man kann unter www.zvab.com nach Autoren oder Titeln suchen. Vielleicht gelingt es über diesen Weg, an Informationen oder Exemplare zu kommen ...

MfG

J.Backa
www.berlinansichten.de

Re: Buch von Klaus Wiese??? 22 Apr 2006 16:41 #1145716892

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Vielleicht kann die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin weiterhelfen.
Adresse: Warschauer Str. 34-38, 10243 Berlin
Postanschrift: Postfach 171138, 10203 Berlin
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bbf.dipf.de

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende

Danke 21 Apr 2006 14:40 #1145623218

  • Mareike Katchourovskaja
  • Mareike Katchourovskajas Avatar Autor
Vielen Dank für die Antwort und vor allem für die getätigte Recherche!
An eine unveröffentlichte Magisterarbeit habe ich auch schon gedacht, hätte aber dann einen Hinweis im konsultierten Literaturverzeichnis erwartet...
Ich muß mich wohl an den Gedanken gewöhnen, die Arbeit nie in die Hände zu bekommen.

Viele Grüße
Mareike Katchourovskaja

Re: Buch von Klaus Wiese??? 13 Apr 2006 15:45 #1144935901

  • Peter Borchardt
  • Peter Borchardts Avatar Autor
Da kann irgendetwas nicht stimmen, auch im Karlsruher Virtuellen Katalog, der so ziemlich alle Bibliothekskataloge in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsucht, gibt es keinen Treffer. Vielleicht eine unveröffentliche Magisterarbeit o.ä.?

Buch von Klaus Wiese??? 10 Apr 2006 10:01 #1144656084

  • Mareike Katchourovskaja
  • Mareike Katchourovskajas Avatar Autor
Im Rahmen der Vorbereitungen für meine Magisterarbeit zum Thema der russischen Emigration nach Berlin bin ich in einer Bibliographie auf den folgenden Titel gestoßen:

Wiese, Klaus, Von der Emigrantenschule zur nationalsozialistischen deutschen Ostschule, Berlin 1986.

Leider konnte ich die Monographie bisher in keiner Bibliothek (Staatsbibliothek, voebb, UBs, kobv, gvk etc.) finden und auch die Internetsuche bei Google und bei Anbietern antiquarischer Bücher war vergeblich.
Vielleicht kann mir jemand von diesem Forum weiterhelfen? Um was für eine Art von Dokument handelt es sich? Ist es überhaupt veröffentlicht worden? Wo könnte ich noch suchen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Mareike Katchourovskaja