Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 17 Jul 2006 13:26 #1153135613

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Hi Andy, I worked for the KreuzbergMuseum and may I can help you, but I must have a look. For a meet please send a Mail on
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! to my Hands Detlef Krenz
thanx

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 12 Jul 2006 22:01 #1152734504

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
Hello, sorry I don't speak German, but I have a book with photos by Ernst Schneider from 1908. The book is a collection of nude photos and was published by J.Singer and Company. Does anyone know any other information on this artist or book?

Thank you

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 22 Mai 2006 13:22 #1148296933

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Die Zusammenarbeit von Rotophot/Ernst Schneider muss über Jahrzehnte gelaufen sein. Das Cabinett-Foto wurde 1908 von der Künstlerin signiert, das bedeutet aber nicht, das Foto stammt auch von 1908, es ist wahrscheinlich früher entstanden. Genaue Datierung ist nicht möglich, aber ganz am Anfang der R. (um 1900) wurden die Karten noch nicht nummeriert. Auf jeden Fall war Ernst Schneider um 1908 ein großer unter den Salonfotografen. Wir haben eine weitere Karte von Richard Tauber, und die stammt aus dem Jahr 1928/29, das ergibt sich über die Seriennummer. Man kann also davon ausgehen, das Ernst Schneider bzw. das Fotoatelier E.S. über 20 Jahre für die R. gearbeitet hat.
Ich hatte noch vergessen, eine Mailadresse anzugeben. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Über diese Adresse bin ich zu ereichen, falls Sie weitere Fragen haben.

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 20 Mai 2006 22:34 #1148157298

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Ja, es gibt etwas zum Ernst Schneider. Ein Kabinett-Foto, Frieda Hempel, eine damals sehr bekannte Opernsängerin, im Studio der Rotophot. Das Studio von Ernst Schneider war Unter den Linden 62/63. Im Hause existierte ein Lift, demzufolge war Atelier etwas "höher" angesiedelt. Wir hatten das Bild in der Ausstellung zur "Goldenen Meile" in der Papierabteilung bzw. Rotophot. Mehr habe ich derzeit zum Ernst Schneider auch nicht. Ich möchte ihnen vorschlagen, falls Sie im Fall der Rotophot mehr Fragen haben, mir doch eine Mail zu schreiben. Derzeit arbeitet jemand auch am Thema NPG, vielleicht lässt sich da ein Kontakt herstellen.

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 14 Mai 2006 09:36 #1147592196

  • Judith Biewer
  • Judith Biewers Avatar Autor
es ist noch hinzuzufügen, dass Schneider auch in "Das Magazin" veröffentlicht wurde.

Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 04 Mai 2006 16:34 #1146753278

  • Judith Biewer
  • Judith Biewers Avatar Autor
Ich würde mich über Informationen hierzu sehr freuen.
Ernst Schneider hat für den Rotophot Verlag in Berlin photografiert sowie für die Neue Photographische Gesellschaft und ua. für Ross. um 1910 wurden "Mode"-Photographien in "die Welt der Frau / Gartenlaube" veröffentlicht.
Herzlichen Gruss
Judith Biewer