Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 15 Jan 2009 09:03 #1232006608

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Ich möchte etwas nachtragen, was ich seit längerer Zeit zum Thema beisteuern wollte.
Max Krause gleich MK-Papier war lange Zeit eine sehr bekannte Papierfirma - Werbespruch - Schreibste mir Schreibste ihr Schreibste auf MK-Papier.
Max Krause war seit Mitte des 19. Jahr. ein innovativer Unternehmer im Bereich des Verpackungs- und Werbedesigns. Man kann sogar sagen ein Vorreiter in Richtung moderner Vermarktungsstrategien.
In den 1920er Jahren nun wurden "Damenserien" aufgelegt, die das neue Bild der Frau dieser Jahre wiederspiegelten. Es ging um spezielles Briefpapier plus Umschlägen verpackt in Schachteln, die sportliche Frauen zeigten. Oder Porträts von Filmschauspielerinnen, die ebenfalls den Typ der selbstbewußten Frau zeigten. Die als Vorlage dienenden Fotos kamen zu einem erheblichen Teil aus den Atelier von Ernst Schneider.

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 15 Dez 2008 20:39 #1229369952

  • Enrico Herzog
  • Enrico Herzogs Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Pehl,
durch eine Nachforschung über Sammelbilder aus dem Sammelalbum "Berühmte Tänzerinnen und Tänzer" (herausgegeben von der Zigarettenfabrik Orami) bin ich auf einen Fotografennamen "Photo: Schneider - Mauritius" (Fotoagentur?) gestoßen.
Auf sammelbildarchiv.de/sam_vorstell/12.htm ist folgende Abb. von Schneider: 09.3063 Tschernowa Pfeifer
Mich würde nun interessieren ob es sich bei diesen Fotografen um Ernst Schneider aus Berlin handelt. Ein Großteil dieser Bilder mit "Foto: Schneider" bedruckt. Bei Bedarf, kann ich Ihnen auch die anderen Abb. zur Ansicht zusenden.
Über eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Gruß Enrico Herzog (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 13 Jul 2008 19:06 #1215968810

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
E.Schneider war einer der bekanntesten Livestyle-Fotografen seiner Zeit, also der 10er, 20er und 30er Jahre hier in Berlin. Er begann seinen Weg Anfang des 20. Jahr. und eröffnete um 1910 Unter den Linden ein großes Atelier. Sehr viele Promis vom Theater, der Oper, dem Zirkus und später dem Film kamen in sein Atelier. Er arbeitete für besten Modestudios der Stadt und besaß in Wannsee eine große Villa, wo viele Modeaufnahmen entstanden. Etwa um 1931/32 zog das Studio Ernst Schneider zum Kurfürstendamm um und blieb dort bis Ende der 30er Jahre.
Leider existieren de facto keine biographischen Daten, bis jetzt habe ich auch kein Foto von ihm selber gefunden und auch sonst ist die Faktenlage um E.Schneider ziemlich dünn, obwohl er in seiner Zeit "bekannt wie ein bunter Hund" war. Es gibt einen Fotoband, der sich mit der Geschichte der Berliner Modefotografie beschäftigt, hier kann man einiges zum E.Schneider erfahren und er war mit seinen Arbeiten häufig in der "Illustrierten Berliner Zeitung" vertreten.

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 12 Jul 2008 21:19 #1215890371

  • Hans Pehl
  • Hans Pehls Avatar Autor
Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Geschichte Berlins,
in der "Berliner Illustierten Zeitung" 31.1925, Nr. 24, 14. Juni, ist ein Foto von Ernst Schneider veröffentlicht, so lautet jedenfalls die Angabe zu der Abbildung. Das Foto zeigt fünf Damen von den "Chocolate Kiddies",der afroamerikanischen Revue,die im Juni 1925 in Berlin, Admiralspalast, aufgetreten ist.
Wenn Sie mehr über die Person Ernst Schneiders und den Verbleib seiner Fotos wissen, wäre ich Ihnen für eine diesbezügliche Nachricht sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Pehl

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 31 Jul 2006 20:28 #1154370522

  • Renato Saggiori
  • Renato Saggioris Avatar Autor
Chers amis,
Votre discussion est tres interessante. Dans ma collection d'autographes et photos je possede 5 photos d'art originales ( format 29 x 18 cm ), realisees en 1908 par l'Atelier ''Ernst Schneider'', de Berlin. Elles sont magnifiques, car de plus le sujet represente' est la celebre danseuse MATA-HARI !!!
En avez-vous vues d'autres ? Pardonnez-moi d'ecrire en francais ...
Cordiales salutations,
Renato Saggiori
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Re: Atelier / Photograph Ernst Schneider Berlin um 1910 und später 30 Jul 2006 15:47 #1154267261

  • Judith Biewer
  • Judith Biewers Avatar Autor
Hi Dear Andy,
could you please send me the title of the book and maybe some scans ? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Thanks so much
Judith