Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Tipps&Was sonst noch?Neue Ausstellung im Kirchenmuseum "Spandovia scra" 10 Mai 2006 20:34 #1147286083

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Bitte beachten Sie die folgende Ausstellungseröffnung:

Durchs Schlüsselloch geguckt – Einblicke in die Spandauer Kirchenbibliothek

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kluge
Internetteam

PRESSEINFORMATION - Neue Ausstellung im Kirchenmuseum "Spandovia scra"

Durchs Schlüsselloch geguckt – Einblicke in die Spandauer Kirchenbibliothek
Adresse: „Spandovia sacra“ – Museum der Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai
Reformationsplatz 12, 13597 Berlin (Spandauer Altstadt)
Öffnungszeiten: 19. Mai 2006 bis 25. März 2007.
Mittwochs bis sonntags von 15 bis 18 Uhr. Sonderöffnungszeiten vom 7. Juni bis zum 9. Juli: täglich von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Öffentliche Führungen finden statt am 1. Sonnabend im Monat (außer 3.6.).

Ein Kulturdenkmal besonderer Art steht im Mittelpunkt der neuen Jahresausstellung des Kirchenmuseums „Spandovia sacra“ am Reformationsplatz 12. Die Schau mit dem Titel „Durchs Schlüsselloch geguckt“ bietet erstmalig einen umfassenden Überblick über den Bibliotheksbestand der Spandauer St. Nikolai-Gemeinde von der über 500 Jahre alten Klosterhandschrift bis zur modernen Bilderbibel.
In monatelanger Arbeit wurden für die Ausstellung die alten Originalkataloge entziffert. So war es zum Beispiel möglich, zu ermitteln, dass heute noch rund ein Viertel der im Jahre 1680 aufgelisteten Bücher vorhanden ist. Allerdings musste durch die neuen Erkenntnisse von einigen liebgewordenen Überlieferungen Abschied genommen werden. Auch darauf geht die Ausstellung ein.
Die Spandauer Kirchenbibliothek ist eine der wenigen in Berlin und Brandenburg, die ohne größeren Substanzverlust über Jahrhunderte erhalten geblieben ist. Besonders die Reformation und die Epoche der Aufklärung hinterließen ihre Spuren. Sowohl einzelne Werke als auch der historisch gewachsene Bestand als Ganzes stellen für die kirchengeschichtliche und kulturhistorische Forschung wertvolle Quellen dar.