Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Konsumgenossenschaft Berlin und Umgebung 29 Apr 2007 20:44 #1177872244

  • michael thomas röblitz
  • michael thomas röblitzs Avatar Autor
sehr geehrter Herr Backa,
vieleicht haben Sie auf Ihre Frage schon auf anderem Wege Antwort gefunden oder sie hat sich erübrigt. Trotzdem habe ich in dem Band "Die Konsum-Genossenschaft Berlin und Umgegend und ihre Vorläufer" Hrsg.: Paul Lange (Vorsitzender des Aufsichtsrates der KGB), 1924: Verlag der Konsum-Genossenschaft Berlin und Umgegend nachgeschlagen. Die Konsumgenossenschaft Berlin wurde 1899 als Konsumverein Berlin-Nord gegründet und nahm 1902 den Konsumverein Berlin-Süd (1899), den Konsumverein für Schöneberg und Umgegend (1899), sowie den Konsumverein Weißensee als Mitglieder auf. Er nannte sich fortan Konsum-Genossenschaft Berlin und Umgegend (KGB).
Mit freundlichen Grüßen
Michael Thomas Röblitz

Konsumgenossenschaft Berlin und Umgebung 02 Jun 2006 23:48 #1149284934

  • Jürgen Backa
  • Jürgen Backas Avatar Autor
Guten Abend,
ich habe mich ausgehend von eigenen Fotografien für meine Fotowebsite ( www.berlinansichten.de/20060602225228.html ) mit der Zentrale der Konsumgenossenschaft Berlin und Umgebung in einigen Texten und Hinweisen im Internet befasst und stolpere über zwei Aussagen- die Gründung der Genossenschaft erfolgte 1899

(siehe hier: www.konsum-berlin.de/content/profil/konsum_heute/frames.htm ),

laut Fernsehsender Phoenix aber erst einige Jahre später ( siehe hier:

www.bfa-ernaehrung.de/SEARCH/ERINTVDB/DD...4999%26R%3DY%26U%3D1

Wer irrt ? Oder wurde die Gründung des Vereins Nord 1899 später als allg. Gründung in Berlin angesehen und festgeschrieben ?

Vielen Dank für Anregungen und Hinweise.

MfG

Jürgen Backa