Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Märzgefallene und des Königs Mütze 10 Aug 2008 19:49 #1218390585

  • Susanne Kauffmann-Kramer
  • Susanne Kauffmann-Kramers Avatar Autor
Eine Geschichte, die sich weitererzählt hat in der Familie:
Ein Korporationsstudent war anwesend auf dem Schloßplatz, wo der Kaiser 1822 den Toten die letzte Ehre zu erweisen hatte. Der Student stand unter dem Balkon. Die Kaiserin soll geweint haben. Das Taschentuch mit den Tränen gab sie dem unter ihr stehenden Studenten (? - oder ließ sie es fallen? ) Das Taschentuch wurde unter den Studenten geteilt. Das Stück mit dem Monument der Königin ist noch heute im Besitz der Familie.
Gerne wüßte auch ich, welcher Balkon es war, von dem der König herabschaute und wo er Barhäuptig erschien. Zog er eine Mütze? Geben Sie mir wohl Nachricht?

Die Vermittlung zu der Familie könnte ich evtl . übernehmen!
Mit freundlichem Gruß Susanne Kauffmann-Kramer

Re: Märzgefallene und des Königs Mütze 17 Jul 2006 02:29 #1153096188

  • Huân Vu
  • Huân Vus Avatar Autor
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Re: Märzgefallene und des Königs Mütze 20 Jun 2006 12:36 #1150799768

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
König Friedrich Wilhelm IV. machte seine Ehrerbietung gegenüber den Märzgefallenen im Schlüterhof des Schlosses. Seine Wohnung hatte ihren Eingang beim Saal über Portal I und reichte bis ins Herzogin-Haus und an die Wendeltreppe, er bewohnte also den Teil des Schlosses nach der Spreeseite. Bis auf das Eosanderportal waren alle Portale des Schlosses für die ungehinderte Passage des Publikums geöffnet. Die Leichen der meisten Märzgefallenen wurden im Hof gegenüber der Schlosswache gebettet, ein Wagen mit etwa 6 Leichen wurden aber auch in den Schlüterhof gefahren. Die erregte Menge rief nach dem König und er erschien in der inneren Galerie des Schlüterhofes zusammen mit der Königin. Zuvor hatten die Grafen von Arnim und von Schwerin vergeblich versucht, die versammelten Menschen zu beschwichtigen.
Auf der Galerie waren auch Bedienstete des Hofes.
Eine Beschreibung der Szene findet man in der "Berliner Revolutionschronik 1848" von Adolf Wolff, Berlin 1898
Bei der Kopfbedeckung des Königs soll es sich um eine Miltärmütze gehandelt haben, eine Feldmütze.
Den Hintergrund der Ereignisse schildert ausführlich Rüdiger Hachtmann in seinem Buch "Berlin 1848". Verlag Dietz Nachfolger 1997, eine Veröffentlichung des Instituts für Sozialgeschichte e.V. Braunschweig-Bonn.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende

Märzgefallene und des Königs Mütze 06 Jun 2006 22:44 #1149626674

  • Huân Vu
  • Huân Vus Avatar Autor
Hallo,

ich hätte eine Anfrage bzgl. eines Filmprojekts - ich plane derzeit ein Historiendrama zum Thema Badische Revolution von 1848/49 und habe auch vor in einigen Szenen (Rückblenden) die Berliner Märzrevolution zu thematisieren. Nun habe ich trotz längerer Recherche folgende Dinge immer noch nicht herausfinden können und hoffe da kann mir jmd. hier weiterhelfen:
* Auf dem Balkon welchen Portals machte Friedrich Wilhelm IV. seine Ehererbietung den aufgebahrten Märzgefallenen gegenüber (und zog dabei seine Mütze vom Kopf)?
* Wo geschah das alles - im Innenhof des Schlosses oder außerhalb auf dem Platz mit der Brücke?
* Wie sah des Königs "Mütze" aus? Stand er allein auf dem Balkon oder mit seiner Gemahlin oder irgendwelchen Ministern?

Ansonsten noch eine Frage:
* Auf der Website ist unter Friedrich Wilhelm IV. zu lesen, dass er nicht sehr entschlusskräftig sondern weich und zerfahren gewesen sei. Meinem Eindruck nach besaß er aber eine recht hohe politische Intelligenz und Intuition - am Ende sind er und die preuß. Monarchie doch die großen Gewinner, und schon kurz nach seinem Anlegen der Reichsfarben schrieb er ja an seinen Bruder, den Kronprinzen, den er aus takt. Gründen nach London schickte, dass das alles nur zum Schein gewesen sei. Oder irre ich mich da und FW IV. ist wirklich mehr der "zerzauste Typ", der sich da mit Ach und Krach und ohne großem Plan über die Revolution gerettet hat?