Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Gemeinnützige Siedlungsbaugesellschaft Königsberg i.Pr. 29 Aug 2006 17:11 #1156864278

  • Robert Dupuis
  • Robert Dupuiss Avatar Autor
Die Gemmeinnützige Heinstättengesellschaft mit Sitz in Königsberg in Preußen wurde bei der Palung und Realisierung der ostpreußischen KLeinsiedlungen von Eat Prussian Relief Found New York, einer von deutsch-amerikanischen Philantropen gegründete Organisation, finanziell unterstützt.
Meine Forscherwege haben mich schon mehrfach in das GStArch geführt aber uich danke recht herzlich für den Hinweis auf die anderen Stellen !!

MfG
R.Dupuis

Re: Gemeinnützige Siedlungsbaugesellschaft Königsberg i.Pr. 22 Aug 2006 11:46 #1156240004

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Ein paar Stichpunkte:Wo Sie ggf. nachfragen könnten-

- Geheime Staatsrchiv in Dahlem
- Ostpreußenblatt in Hamburg
- Herder Institut Marburg/ Lahn
- Martin-Opitz-Bibliothek in Herne / Dr. Wolfgang Kessler

Mit freundlichen Grüßen

J.Kluge
Internetteam

Gemeinnützige Siedlungsbaugesellschaft Königsberg i.Pr. 21 Aug 2006 08:28 #1156141724

  • Robert Dupuis
  • Robert Dupuiss Avatar Autor
Im Zusammenhang mit dem Thema "Wiederaufbauprogramm in Ostpreußen 1914-1925" suche ich Unterlagen über die Königsberger Gemeinnützige Wohznungsbau-/Siedlungsbaugesellschaft, die maßgeblich an der Planung von Mustersiedlungen im Kreis Tilsit (Kleinsiedlung Amerika in Ragnit) und im Kreis Königsberg beteiligt war. Die Siedlung "Klein-Ameria" in Ragnit i.Pr. wurde von derf Eastprussian Relief Found New York finanziert und vom Architekten und Baukeramiker John Martens projektiert.