Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Historisches Filmmaterial 17 Sep 2006 12:02 #1158487328

  • Jürgen Backa
  • Jürgen Backas Avatar Autor
Guten Tag,

bei den Wortmeldungen habe ich gelesen, daß Polarfilm hinter einigen Titeln steht.
Bei Titeln dieser Firma kann es sein, daß im Bild dauerhaft und daminant ein Signum der Firma angezeigt wird (ablenkend-> tiefblaues Signum, in der Größe uch deutlich größer als andere), ähnlich den Senderanzeigen im Fernsehen. So gesehen im Film "'33-'45 in Farbe", den ich mir aufgrund einer Spiegel-TV-Sendung kaufte. Es kann, muß aber nicht sein, daß deren Firmenslogo auch in anderen Filmen permanent eingespielt wird.

Ich nehme diesen Thread zum Anlaß, die Firma noch einmal anzuschreiben, um in Erfahrung zu bringen, ob alle Filme dergestalt markiert wurden. Für mein Empfinden ist der eingeschlagene Weg ein unvorteilhafter, weil z.B. bei alten SW-Aufnahmen immer eine Farbfläche, die zudem andere vergleichbare Anzeigen in ihrer Größe weit übertrifft, vom eigentlichen Film alenkt. Ich persönlich empfinde es als so störend, daß ich erwäge, die gekauften Titel zurückzugeben.

Hinweis zu Einkaufsmöglichkeiten- Unter den Linden, Berlin Story ( www.berlinstory.de/ ) sollte immer einige Titel vorrätig haben, so daß man stöbern und Beschreibungen zum Inhalt nachlesen und vergleichen kann.

MfG

J.Backa

Re: Historisches Filmmaterial 28 Aug 2006 15:17 #1156771040

  • Ulrich Beck
  • Ulrich Becks Avatar Autor
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die wertvollen Tipps! U.B.

Re: Historisches Filmmaterial 28 Aug 2006 12:10 #1156759840

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Bitte rufen Sie "Chronos-Film" im Internet auf, das angebotene Filmmaterial ist teilweise mehrfach im Fernsehen gelaufen. Die Filme werden auch vom Deutschen Historischen Museum vertrieben.
Die Stiftung Deutsche Kinemathek brachte 1984 einen Katalog heraus "Berlin. Aussen und Innen", herausgegeben von Uta Berg-Ganschow. Dort wurden 53 Filme aus 90 Jahren aufgelistet für eine Retrospektive.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende

Re: Historisches Filmmaterial 25 Aug 2006 23:53 #1156542788

  • Gerhild Komander
  • Gerhild Komanders Avatar Autor
Guten Tag Herr Beck,

Berliner Geschichte bis 1945 im Film ist natürlich ein weites Feld ...
Suchen Sie Dokumentarfilme oder auch anderes Material?

Filmographie Heinrich Georges: Andreas Schlüter, u.a. im Berliner Schloß gedreht - Fassbinder - Der Dritte Mann - da gibt es eine Menge Beispiele.

Haben Sie im Filmmuseum Berlin nachgefragt? www.filmmuseum-berlin.de/
Landeszentrale für politische Bildung?
Landesarchiv Berlin?

Oder brauchen Sie nur die Titel?

Re: Historisches Filmmaterial 25 Aug 2006 12:56 #1156503399

  • Peter Borchardt
  • Peter Borchardts Avatar Autor
Im Zentrum für Berlin-Studien der Zentral- und Landesbibliothek (Breite Str. 36 in Berlin-Mitte) gibt es einige DVDs und Videos zur Berliner Geschichte, die allerdings nur vor Ort angeschaut werden können.
z.B. Deutschland bevor die Bomben fielen : Deutschland vor dem Krieg ; so war Berlin ; Deutschland-Reise 1934 ; mit unbekannten privaten Schwarzweiß- und Frabfilmaufnahmen ; [DVD Video]
Gescher : Polarfilm, 2003
1 DVD (ca. 170 Min.) : Tonformat: Dolby Digital Mono ; Bildformat: 4:3
B 132/308:DVD.Video: Verfügbar: Verfügbar: Lesesaal: Kabinett 3

Der Todeskampf der Reichshauptstadt : die Schlacht um Berlin 1945 ; [DVD-Video] / Film von Irmgard von Zur Mühlen
Gescher : Polar Film + Medien, 2005
1 DVD-Video (ca. 160 Min.) : Tonformat: Dolby Digital Mono ; PAL ; Bildformat: 4:3 + Beil.
Fußnoten enthaltene Werke: Enth.: Ruinenstadt Berlin (12 Min.) - Feier der Alliierten (11 Min.) - Interviews mit Zeitzeugen (57 Min.)
B 104/34:DVD.Video: Verfügbar: Verfügbar: Lesesaal: Kabinett 3

Berlin zur Kaiserzeit : Glanz und Schatten einer Epoche ; [DVD Video] / ein Film von Irmgard von zur Mühlen. Sprecher: Martin Held ; Carl Raddatz ; Jürgen Thormann ... Musikalische Bearbeitung: Wolfgang de Gelmini
Potsdam-Babelsberg : Chronos-Media, [2003]
1 DVD Video (ca. 90 Min. + Bonusfilm) : Tonformat: Dolby Digital (dt.) ; Bildformat: 4:3 geeignet für alle Bildschirmformate
Fußnoten beigefügte Werke: Bonusfilm: "Ein Tag mit Zille in sei'm Milljöh"
B 126/35 b:DVD.Video: Verfügbar: Verfügbar: Lesesaal: Kabinett 3
B 126/35 c:DVD.Video: Verfügbar: Ausgeliehen- Fällig am: 1.9.2006: Freihand: Aufstellung und Verbuchung in der BStB



In der Videoabteilung der Amerika-Gedenkbibliothek gibt es auch Filme zum Ausleihen, die sind aber meist ausgeliehen, können aber vorgemerkt werden

Historisches Filmmaterial 24 Aug 2006 19:37 #1156441025

  • Ulrich Beck
  • Ulrich Becks Avatar Autor
Hallo, ich bin auf der dringenden Suche nach Filmen, die sich mit der Berliner Geschichte (bis 1945) beschäftigen. Wer kennt brauchbares Material? Vielen Dank für Eure Hilfe!