Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Joseph Kroll OPer 22 Nov 2006 07:39 #1164177593

  • Judy Rymer
  • Judy Rymers Avatar Autor
I wonder if you have any information on Joseph Kroll's wife. With regard to the Daughters. One of them Agnes came to Sydney Australia.

Re: Joseph Kroll OPer 05 Okt 2006 13:51 #1160049088

  • Birgit Fromberg
  • Birgit Frombergs Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Mende,
Bitte rufen Sich mich an. Meine Nummer ist:
040 98 262 067

Gruß aus Hamburg

Birgit Fromberg

Re: Joseph Kroll OPer 30 Aug 2006 17:51 #1156953065

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Joseph Kroll kann nicht als "Begründer der Kroll-Oper" bezeichnet werden Mit seinem Namen ist die Gründung des Vergnügungslokals Wintergarten im Tiergarten verbunden, 1843/44 nach Skizzen von Persius von Knoblauch erbaut. Nach einem Brand im Februar 1851 wurde das Gebäude umgebaut und erhielt ein Bühnenhaus.
Der eigentliche Theaterbetrieb begann erst unter seiner Tochter Auguste nach dem Tode von Joseph Kroll.
Über Kroll und seine Nachfolge findet man etwas bei Thomas Wieke "Vom Etablissement zur Oper - Die Geschichte der Kroll-Oper". Verlag Haude & Spener 1993, außerdem gibt es den Ausstellungskatalog von Hans J. Reichhardt "...bei Kroll 1844 bis 1957" im Transit-Verlag erschienen 1988 zur Ausstellung des Landesarchivs Berlin.
Über die Grabstätte von Joseph Kroll kann man in den einschlägigen Nachschlagewerken zu Grabstätten in Berlin leider nichts finden.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende

Joseph Kroll OPer 29 Aug 2006 10:56 #1156841787

  • Birgit Fromberg
  • Birgit Frombergs Avatar Autor
Hallo, ich suche Informationen über den Joseph Kroll, den Begründer der Kroll-Oper und seine Familie. Er ist 1797 in Breslau geboren und verstarb 1848 in Berlin. Er soll auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof begraben worden sein, bisher ist es mir nicht gelungen, seinen kirchl. Bestattungseintrag zu finden.
Wer weiss etwas über ihn und seine vier Töchter?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!