Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Sophie-Charlotte und die Musik 29 Jan 2007 23:24 #1170109482

  • Gerhild Komander
  • Gerhild Komanders Avatar Autor
Guten Abend Mick,
1999 haben wir an einem schönen Katalog über Sophie Charlotte und ihr Schloß gearbeitet. In dem Katalog gibt es auch Aufsätze über die Musik am Hof der Königin. Der Katalog ist längst vergriffen, aber in den Berliner Bibliotheken vorhanden.
Auskunft gibt sicher auch gern der Kastellan des Schlosses Charlottenburg, Rudolf Schaarmann. Er kennt Sophie Charlotte sehr gut. Im Schloß gibt es zwei schöne Cembali aus ihrer Zeit.

Sophie-Charlotte und die Musik 29 Jan 2007 15:50 #1170082200

  • Mick
  • Micks Avatar Autor
Hallo mein Damen und Herren, ich habe hier einen exzellenten Vortrag über Sophie Charlotte gelesen, möchte aber noch mehr über ihre musikalischen Tätigkeiten als Komponisten wissen. Ich mache dieses Jahr im Abitur eine musikalische Präsentation mit dem Thema "Musik in Schloss Lietzenburg - Die Bedeutung der Sophie-Charlotte für das kulturelle Leben in Preussen". Ich suche Stücke von ihr, also Kompositionen. Gerhild H. M. Komander hat diesen Vortrag im Jahre 2005 gehalten, vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen. Meine e-mailadresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke im Voraus

Mick