Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Kennedy-Besuch - genaue Route 09 Apr 2009 22:25 #1239308724

  • Helga
  • Helgas Avatar Autor
Unter den Eichen, Schloßstraße, Hauptstraße stimmt. Alle Steglitzer Schüler hatten Schulfrei und mußten am Straßenrand Fähnchen schwenken. Ich war selbst eine dieser Schüler.

Re: Kennedy-Besuch - genaue Route 20 Mär 2007 15:50 #1174402224

  • Peter Borchardt
  • Peter Borchardts Avatar Autor
Ich bin ein Berliner : John F. Kennedy in der deutschen Hauptstadt am 26. Juni 1963 / mit Beitr. von Arno Scholz ...
auch in der Berliner Stadtbibliothek ausleihbar (B 138/152) bzw. im Zentrum für Berlin-Studien einsehbar (B 138/152 a)

Re: Kennedy-Besuch - genaue Route 20 Mär 2007 12:13 #1174389196

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Nach dem Besuch kam im arani-Verlag 1963 eine Broschüre unter dem Titel "Ich bin ein Berliner" mit Beiträgen von verschiedenen Autoren heraus. Sie enthält eine Beschreibung des Tagesablaufes in Berlin am 26. Juni 1963 und eine Übersicht der Fahrtroute durch Berlin, Rhein- und Schloßstr. eingeschlossen.
Die Broschüre ist auch in der Bibliothek des Vereins für die Geschichte Berlins in Berlin-Mitte, Schlossplatz 7 an jedem Mittwoch in der Zeit von 15 bis 18.45 Uhr einsehbar und ausleihbar (Signatur: IV, 345 - 133).

Re: Kennedy-Besuch - genaue Route 20 Mär 2007 10:00 #1174381236

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Zum einen gibt es das Zeitungarchiv der Stabi im "Zeitungsspeicher" im Westhafen. Der Besuch von Kennedy, immerhin der wohl wichtigste Staatsbesuch in Westberlin, dürfte in allen damaligen Zeitungen und auch aus verschiedenen Perspektiven gründlich behandelt worden sein. Zum anderen wurden vom Springer-Verlag, aber auch vom Senat Extra-Blätter oder Broschüren herausgegeben, die viele Besuchs-Stationen usw. zeigten. Darüberhinaus gibt es im Deutschen Historischen Museum Materialien zu diesem Besuch. Flugblätter und ähnliches, die West-SED hatte damals so einiges unternommen an Anti-Agitation.
Ich würde mich zunächst einmal dem Zeitungsarchiv widmen.

Kennedy-Besuch - genaue Route 19 Mär 2007 15:14 #1174313658

  • Hans
  • Hanss Avatar Autor
Ich suche schon seit längerem eine Quelle, in der die genaue Route verzeichnet ist, die John F. Kennedy bei seinem Berlin-Besuch vom Rathaus Schöneberg aus nahm. Ich kenne Filmaufnahmen, die ihn eindeutig auf der Schlossstraße, bzw. Rheinstraße zeigen. Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Hans