Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Ich such etwas Bestimmtes!!! 03 Aug 2007 10:19 #1186129195

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Besuchen Sie die historischen Friedhöfe von Berlin, da können Sie Ihr Anliegen mit kulturhistorischen Studien verbinden. Als Beispiel will ich die Friedhöfe an der Bergmannstr. in Kreuzberg anführen. Auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof befindet sich das Erbbegräbnis der Familie von Oppenfeld im ägyptischen Stil, über einem fast quadratischen Grundriss erhebt sich ein Pyramidenstumpf. Eine Abbildung finden Sie in dem Buch von Klaus Hammer "Historische Friedhöfe & Grabmäler in Berlin" auf S. 113. Auf diesem Friedhof liegen auch Adolph von Menzel, Theodor Mommsen, Schleiermacher und Tieck.
Pyramidenstümpfe finden Sie auch auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in der Chausseestr. (der Besuch lohnt sich auch wegen der vielen prominenten Personen, die hier begraben sind) und auf den Friedhöfen am Mehringdamm in Kreuzberg.
Ich denke weiter an den Sockel vom Lilienthal-Denkmal im Bäkepark/Steglitz.
Natürlich gibt es auch jede Menge von Obelisken, z. B. ein Ehrenmal für gefallene sowjetische Soldaten in Hellersdorf, Brodauer Str. Ecke Waplitzer Str., für einen Touristen wohl etwas abgelegen. In der Siedlung Heilmannring in Charlottenburg stehen zahlreiche Bronzeplastiken von Joachim Dunkel zum Thema Mond und Sterne auf Betonsockeln, abgebildet im Buch von Damus/Rogge "Fuchs im Busch und Bronzeflamme". Aber auch hier ist die Gegend touristisch nicht so aufregend.
Ich wünsche anregende Tage im September in Berlin

Martin Mende

Re: Ich such etwas Bestimmtes!!! 02 Aug 2007 23:23 #1186089819

  • Admin
  • Admins Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Mesßmann,

auf dem Parkfriedhof in Marzahn (www.friedhoefe-berlin.de/index.php?article_id=71) gibt es ein entsprechendes Denkmal (erinnert an die vielen Zwangsarbeiter die dort begraben wurden) von dem Berliner Bildhauer Michael Klein. Ich habe es selber nicht gesehen - aber drüber gelesen. Es handelt sich um eine Bronzeskulptur auf einer Stele. Diese Stelle steht auf einem Pyramidenstumpf (leider habe ich kein Foto und finde auch im Netz nichts).

Mit freundlichen Grüßen

Joest Feenders

Ich such etwas Bestimmtes!!! 02 Aug 2007 22:01 #1186084891

  • Peter Meßmann
  • Peter Meßmanns Avatar Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Referendar und habe bald meine Prüfungen für das 2. Staatsexamen. In meiner MAthematik- Klasse möchte ich gerne das Volumen des Pyramidenstumpfes einführen. Da das Thema aktuellen Bezug habe soll und die Klass im September nach Berlin fährt, hatte ich an ein Denkmal o.ä. gedacht, an dem die Schüler ihre Berechnungen machen sollen. Kennen Sie in Berlin ein Denkmal, Büste, Monument, Gebäude, das einen Pyramidenstumpf ( eine oben abgeschnittenen Pyramide) als Sockel hat??? Gibt es Bilder davon?
Ich wäre Ihnen für eventuelle Hinweise sehr dankbar!!!