Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: berlin im licht 11 Apr 2008 09:31 #1207899074

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Die Stiftung Stadtmuseum Berlin nimmt das 100jährige Jubiläum des Märkischen Museums zum Anlass, vom 24.6.2008 bis 1.2.2009 eine Sonderausstellung unter dem Titel "Berlin im Licht" zu präsentieren. Sie soll einen Streifzug durch Berlins Kulturgeschichte der letzten 100 Jahre aus der Perspektive der Erfindung des künstlichen Lichts unternehmen. Mit Bezügen zur Vorgeschichte der Beleuchtung, der Elektrifizierung der Stadt bis hin zu neuen Technologien der Gegenwart soll ein kultur- und zeithistorisches Berlin-Panorama ausgebreitet werden. Lichtkunstinstallationen internationaler Künstler ergänzen das Projekt.
Weitere Informationen unter www.stadtmuseum.de/berlinimlicht

Re: berlin im licht 05 Okt 2007 12:06 #1191578791

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Unabhängig von dem "Festival of Lights" in Berlin ab 16. Okt. 2007 ist noch bis zum 7. Oktober der Lichtkunstparcour "Lichtberlin" im Tiergarten zu besichtigen. In der Zeit von 18 bis 24 Uhr können nach Einbruch der Dunkelheit elf Lichtkunstwerke auf einem Rundweg besichtigt werden. Er beginnt gegenüber vom Schloss Bellevue mit den roten und blauen "Colour Cubes" von Susanne Rottenbacher, die zusammen mit der Lichtplanerin Katrin Söncksen die Idee hatte und auch umsetzte. Ich war gestern abend mit zahlreichen anderen Neugierigen auf verschlungenen Wegen unterwegs und kann nur empfehlen, nach Einbruch der Dunkelheit am Wochenende dieses stille Kunstereignis wahrzunehmen. Wann geht man sonst schon durch den dunklen Tiergarten abseits der Hauptwege, es ist in der Tat ein Geschenk der Initiatoren an die Berliner und ihre Gäste. Informationen findet man im Internet unter der Adresse www.lichtberlin.de sowie vor Ort durch kleine beleuchtete Schilder bei den einzelnen Objekten.
Und wenn Sie wie ich bei dem Rundgang einer der Ausstellungsmacherinnen begegnen wird Ihnen auch noch ein gedruckter Kurzführer in die Hand gedrückt.
Besonders beeindruckend waren für mich im Rhododendronhain die 20 Leuchtrahmen (Gallery without images) und das sog. "Quantenblumenballett" von Francesco Mariotti inmitten eines Sees. Also hingehen, der nächste Lichtkunstparcour ist erst in zwei Jahren geplant.

Re: berlin im licht 10 Sep 2007 15:00 #1189429206

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Die Berlin-Tourismus Marketing GmbH (BTM) hat die Idee wieder aufgegriffen, aber das Motto abgewandelt in "Festival of Lights". Vom 16. bis 28. Oktober 2007 findet zum dritten Mal das Ereignis statt, in dessen Rahmen in diesem Jahr 40 Berliner Wahrzeichen, Gebäude und Plätze besonders beleuchtet werden sollen.
Bitte geben Sie den Begriff "Festival of Lights" im Internet ein und Sie werden nähere Erläuterungen bekommen.
Mit freundlichen Grüßen nach N. Y.

Martin Mende

Anmerkung Admin: Siehe www.city-stiftung-berlin.eu/index.php

berlin im licht 11 Aug 2007 05:46 #1186803988

  • thomas fitschen
  • thomas fitschens Avatar Autor
Hier in New York wird s im Oktober unter dem titel "Berlin in Lights" ein 17tägiges Kulturprogramm geben mit Musik, Litertur, Diskussionen und Kunst aus und über Berlin. Da fällt eine natürlich die große Lichterschau "Berlin im Licht" von 1928 ein, für die Kurt Weill sogar ein Lied geschrieben hat. Meine Frage: Hat es igendwann später noch einmal eine ähnliche Veranstaltung mit demselben Titel gegeben? Oder ist das Motto "Berlin im Licht" nach 1928 noch einmal für eine Veranstaltung oder sonstwie als Werbung für Berlin benutzt worden? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis und grüße all Freunde Berlins herich aus NY
Thomas Fitschen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)