Unabhängig von dem "Festival of Lights" in Berlin ab 16. Okt. 2007 ist noch bis zum 7. Oktober der Lichtkunstparcour "Lichtberlin" im Tiergarten zu besichtigen. In der Zeit von 18 bis 24 Uhr können nach Einbruch der Dunkelheit elf Lichtkunstwerke auf einem Rundweg besichtigt werden. Er beginnt gegenüber vom Schloss Bellevue mit den roten und blauen "Colour Cubes" von Susanne Rottenbacher, die zusammen mit der Lichtplanerin Katrin Söncksen die Idee hatte und auch umsetzte. Ich war gestern abend mit zahlreichen anderen Neugierigen auf verschlungenen Wegen unterwegs und kann nur empfehlen, nach Einbruch der Dunkelheit am Wochenende dieses stille Kunstereignis wahrzunehmen. Wann geht man sonst schon durch den dunklen Tiergarten abseits der Hauptwege, es ist in der Tat ein Geschenk der Initiatoren an die Berliner und ihre Gäste. Informationen findet man im Internet unter der Adresse
www.lichtberlin.de sowie vor Ort durch kleine beleuchtete Schilder bei den einzelnen Objekten.
Und wenn Sie wie ich bei dem Rundgang einer der Ausstellungsmacherinnen begegnen wird Ihnen auch noch ein gedruckter Kurzführer in die Hand gedrückt.
Besonders beeindruckend waren für mich im Rhododendronhain die 20 Leuchtrahmen (Gallery without images) und das sog. "Quantenblumenballett" von Francesco Mariotti inmitten eines Sees. Also hingehen, der nächste Lichtkunstparcour ist erst in zwei Jahren geplant.