Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Fay Sholes Schreibmaschine 23 Dez 2008 00:18 #1229987904

  • Max Herrmann
  • Max Herrmanns Avatar Autor
Ja hallo erstmal, also ich hab zwar keine Ahnung von Schreibmaschinen aber vllt ist das der Vorbesitszer der Fay Sholes Schreibmachine.
Mfg
Max Herrmann :)

Re: Fay Sholes Schreibmaschine 20 Dez 2007 10:41 #1198143672

  • Tamar Gablinger
  • Tamar Gablingers Avatar Autor
Hallo,

Max Herrmann war kein seltener Name, insbesonderes unter Juden (s. zwei berühmte Max Herrmann:
de.wikipedia.org/wiki/Max_Herrmann
de.wikipedia.org/wiki/Max_Herrmann-Neisse)

Ihr Max Herrmann (meiner Vermutung: entweder Inhaber oder Agent der Firma) könnte einer der Dozenten, die in den Berliner Adressbüchern erschienen. Höchst wahrscheinlich NICHT de.wikipedia.org/wiki/Max_Herrmann, weil Münzstraße nicht genau eine Adresse für Prominente und Reiche war.

Sie können selbst aussuchen:
adressbuch.zlb.de/

Bitte bemerken Sie, daß die Marke Fay Sholes seit 1901 existierte (www.typewritermuseum.org/collection/inde...achine=faysho&cat=ku), d.h. - man sollte nur von diesem Jahr aussuchen.

Fay Sholes Schreibmaschine 15 Dez 2007 14:52 #1197726755

  • Steffen
  • Steffens Avatar Autor
Hallo.
Ich bin durch zufall an eine Fay Sholes Schreibmaschine gekommen,(Fay Sholes ist eine amerikanische Marke)und mich wundert es,dass hinter dem Firmennamen auch noch
"Max Herrmann Berlin C.. Münzstraße 20"steht.Ich kann mir diesen Zusammenhang nicht erklären und es wäre nett,wenn jemand mir darauf eine Antwort geben könnte.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Mallon