Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Theaterfriseur Warnecke 08 Jan 2009 15:35 #1231425346

  • Hartwig Johannes
  • Hartwig Johanness Avatar Autor
Dass sich Warnick auf dem Gemälde von Franz Krüger in guter Gesellschaft befand, ist anläßlich der Gemäldeausstellung im Jahr 2007 im Internet sehr schön dargestellt:
www.berlinisch-gewitzt.de/index_flash.htm

Re: Theaterfriseur Warnecke 08 Jan 2009 15:24 #1231424647

  • Hartwig Johannes
  • Hartwig Johanness Avatar Autor
Die von mir genannten Fotos können hier angesehen werden:
www.hausingrid.de/images/Warnecke_Tasse_Meissen.jpg
www.hausingrid.de/images/KPM_Warnecke.jpg

Re: Theaterfriseur Warnecke/Warnick 08 Jan 2009 15:09 #1231423773

  • Hartwig Johannes
  • Hartwig Johanness Avatar Autor
Herzlichen Dank für den Beitrag. Einige Daten sind für meine Ahnenforschung sehr hilfreich.
Ist es möglich, die genannten Beiträge in Kopie zu erhalten? Ich kann mich mit dem Beitrag von - Hanns Bornemann: Das haben die "Linden" gesehen - eine Prachtstraße weckt Erinnerungen - revanchieren. Der Beitrag stammt aus Heft Nr. 34 der ??? (Berliner Illustrierte).
Warnick war der Großvater meiner Urgroßmutter mütterlicherseits (Hentze). Ich hatte weder Geburts- noch Todesdaten, aber folgende Lebensdaten:
- Lehrzeit 1.7.1783 - 1.7.1787 in Berlin,
- auf dem Gemälde "Parade auf dem Opernplatz 1839" von Franz Krüger abgebildet,
- Jubiläum 07.10.1832,
- wohnte 1835 Mauerstr. 42
- laut Adressbuch gehörte er, wie von Ihnen beschrieben, 1835 zum preußischen Hofstaat (Kopie der Seite aus dem Internet vorhanden).

Im Familienbesitz befindet sich eine KPM-Porzellanfigur, die Warnick wie auf dem Gemälde von Franz Krüger zeigt. Ob es sich um ein Unikat handelt (ein anderer Verwandter der mütterlichen Linie war Porzellandreher) oder um eine häufig hergestellte Figur (vielleicht zum Jubiläum von Warnick), ist mir nicht bekannt. Außerdem haben wir eine (Auftrags)tasse, auf der Warnick ebenfall abgebildet ist.

Re: Theaterfriseur Warnecke 05 Jan 2009 10:38 #1231148308

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
In der bereits genannten Wochenschrift "Der Bär" erschien 1888 auf den Seiten 410/411 nochmals eine Abhandlung über den Friseur Warnick. Daraus geht hervor, dass er seit 1820 nicht mehr beim Theater seine Dienste anbot, sondern "fortan nur noch mit wirklichen Prinzen und Prinzessinnen vermittelst Brennschere und Kamm in Berührung" kam, also Hoffriseur wurde.

Re: Theaterfriseur Warnecke 03 Jan 2009 11:32 #1230978740

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Der Hoftheater-Friseur hieß eigentlich Warnick und war eine im 19. Jahrhundert in Berlin beliebte, gern gesehene Persönlichkeit. Er hatte die Gabe, die damaligen großen Bühnenkünstler, wie Iffland, Devrient, Blume, Wolff und Unzelmann während seines Aufenthaltes in den Garderoben geistreich zu unterhalten. Er wohnte in der Grenadierstraße 32 im 2. Stock, seit 1951 heißt die Straße Almstadtstraße. Der kurz vor Beendigung des siebenjährigen Krieges in Berlin geborene Warnick starb am 9. Oktober 1851 hochbetagt, neun Jahre nach dem Ableben seiner Ehefrau.
In der Berliner Wochenschrift "Der Bär" vom 9. Mai 1885 heißt es u. a.:
"Den älteren Berlinern lebt "Papa" Warnick (nicht Warnecke, wie er häufig genannt wird) noch in frischer Erinnerung: der kleine behäbige Mann mit dem kurzgeschorenen , grauen Haar, die graue Mütze bei Sonnenglut und Eiseskälte stets in der Hand, wie er im breitschößigen Frack von müllerfarbenem Tuche, Weste, Beinkleider und Gamaschen aus gleichfarbigem Stoffe, als die damals beliebteste Stereotypfigur durch die Straßen der noch nicht zur Weltstadt emporgestiegenen Residenz einhertrippelte. So hat ihn auch Professor Krüger auf dem großen, im Besitze dess russischen Hofes befindlichen Paradebild verewigt."
In der davor erschienenen Ausgabe von "Der Bär" vom 25. April 1885 ist auf Seite 456 eine Abbildung von Warnick/Warnecke nach der Skizze von Franz Krüger aus dem Jahre 1831 enthalten. Das erwähnte Gemälde von Franz Krüger ist jetzt in Berlin zu bewundern.
Mit Udo Walz haben wir immerhin heute eine vergleichbare Persönlichkeit entsprechenden Bekanntheitsgrades und Berufsstandes und mühen uns weiterhin ab, unser Gemeinwesen in den Rang einer Weltstadt zu hieven.

Theaterfriseur Warnecke 25 Jun 2008 11:03 #1214384626

  • Hartwig Johannes
  • Hartwig Johanness Avatar Autor
Auf dem Gemälde von Franz Krüger "Parade auf dem Opernplatz" de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:...stamp=20051210213854
ist vorne rechts der Theaterfriseur Johann Friedrich Warnecke abgebildet. Da es ein Vorfahre in der mütterlichen Linie ist, hätte ich gerne weitere Lebensdaten (Geburt, Tod, Kinder). Wo kann ich die wohl bekommen? Freue mich über jede Hilfe!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!