Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: gedenkmünze 04 Jul 2009 22:51 #1246740686

  • Wolfgang Heindorf
  • Wolfgang Heindorfs Avatar Autor
Liebe"Renate", als Numismatiker erlaube ich mir die Antwort:" Es ist keine Münze, selbst wenn dieses auf der Werbemarke steht." Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen, was eine Münze ist und was nicht. Jedenfalls ist diese V. Mannheimer Jubiläums-Werbemarke sehr häufig, jedenfalls in Sammlerkreisen, und somit leider nichts wert. Aufheben hat nur Sinn, wenn man ideelle Werte damit verbinden kann. Wer "sowas" bei ebay einstellt ist eigentlich unseriös.Zur Sache Mannheimer wurde ja alles von Herrn Mende gesagt. Inhaber der Firma waren um die Jubiläumszeit: Christof, Ferdinand und Adolf Mannheimer.

Re: gedenkmünze 18 Jul 2008 16:40 #1216392058

  • renate
  • renates Avatar Autor
ganz tolle antwort. ich habe diese münze bei ebay angeboten gesehen, preis weiß ich leider nicht. soll ich sie aufheben. danke für ihren ratschlag

Re: gedenkmünze 18 Jul 2008 08:54 #1216364045

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
1839 gilt als das Geburtsjahr der Berliner Konfektion. Valentin Manheimer kam zwar bereits 1837 aus Gommern bei Magdeburg nach Berlin, eröffnete jedoch erst 1839 seine selbständige Firma "V. Manheimer" in der Oberwallstr. Er begründete die Serienproduktion von Damen- und Kinderbekleidung. Nach seinem Tode am 7. Februar 1889 hieß es in einem Nachruf: "Er ist es, der die Damenkonfektionsbranche in Deutschland eingeführt und durch die Organisation des Exports dieser Konfektion dem deutschen Handel eine außerordentliche Bedeutung auf diesem Gebiet verschafft hat."

Am 15. März 1914 feierte die Firma V. Manheimer ihr 75jähriges Jubiläum mit wohltätigen Stiftungen und einem Theaterbesuch für die Angestellten. Für die Kundschaft wurden Jubiläumsmarken geprägt. Jede Kundin soll drei Exemplare erhalten haben. Bei Vorzeigen an der Kasse in der Zeit vom 15. März bis 30. November 1914 wurde eine Preisherabsetzung gewährt, gestaffelt nach der Höhe des Einkaufes. Heute werben die Kaufhäuser wieder mit derartigen Rabatten.

Die Bekleidungshandelsfirma musste im Zuge der Wirtschaftskrise ab 1929 im Jahre 1931 aufgeben.

Das schöne Kaufhausgebäude in der Oberwallstraße ist heute Teil eines umfangreichen Fernsehsender-Komplexes (Sat 1).

gedenkmünze 15 Jul 2008 17:46 #1216136791

  • renate
  • renates Avatar Autor
ich habe die gedenkmünze -v. manheimer berliner jubiläumsmünze 1839 - 1914n 75.jubiläum. was bedeutet sie. meine tante hielt sie immer in ehren. sie war, ich glaube mich zu erínnern, bei wertheim oder so im haushalt in stellung. danke für infos - renate