Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: kann ich alte Postkarten im Internet veröffentlichen? 29 Nov 2008 18:04 #1227978264

  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Also ich würde diese Karten ohne weiteres veröffentlichen. Bei Picasa gibt es die möglichkeit dafür zu sorgen das die Fotos nicht runtergeldaen werden können.
Falls sich doch jemand beschwert kann so eine Karte dan ja immer noch rausgenommen werden.
Ansonsten würde ich mal bei einem Berufsfotografen nachfragen ob es da ernsthafte Schwierigkeiten geben könnte.

Re: kann ich alte Postkarten im Internet veröffentlichen? 31 Okt 2008 08:53 #1225439605

  • Ralf Dose
  • Ralf Doses Avatar Autor
Soweit ich richtig informiert bin, unterliegen sogenannte "Lichtbildwerke" 50 Jahre lang einem Urheberrecht nach dem Zeitpunkt des ersten Erscheinens, wobei der Urheberschutz erst 70 Jahre nach dem Tode des Fotografen abläuft, was heißt, daß Du die entsprechenden Fotografien nicht verändern darfst. Vorsichtshalber kannst Du die Namen der Fotografen und des damaligen Verlages erwähnen. Bei allem, was älter als 100 Jahre ist, sollte es keine Probleme geben können.

Genaueres kannst Du hier nachlesen:
209.85.135.104/search?q=cache:wm65pgsfXY...e&ct=clnk&cd=1&gl=de

Rein praktisch gesehen, würde ich aber sagen, es kommt darauf an, zu welchem Zweck Du historische Postkarten veröffentlichst, ich würde zum Beispiel bei rein dokumentatorischen Netzseiten keine Probleme erwarten, auch dann nicht, wenn Du Bilder von Postkarten, die Du selbst besitzt veröffentlichst, selbst dann nicht, wenn Du sie einzeln und als original zum Kauf anbieten willst.

Sollte jemand hier besser als ich Bescheid wissen, lasse ich mich aber gerne korrigieren! :-)

kann ich alte Postkarten im Internet veröffentlichen? 30 Okt 2008 15:48 #1225378101

  • Susanne H.
  • Susanne H.s Avatar Autor
Hallo,
könnt Ihr mir sagen, was spricht dagegen, wenn ich alte Postkarten, so bis ca. 1945 im Internet veröffentliche?
Ich weiss vom Urheberrecht...§§ 64, 72 usw.
Wer hat da Erfahrungen, möchte mir keine Abmahnungen einfangen!
Es ist sooo schwer die Verlage herauszubekommen, oder ob es da noch Rechtsnachfolger gibt.
Bitte um Hilfe!
Es ist dringend!
30.10.2008
Gruß Susanne