Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Goldschmidt & Schwabe 13 Nov 2008 13:23 #1226579034

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Hallo Herr Krenz und Herr Mende,

Frau Ulfstedt kenne ich bereits seit kurzem persönlich, über G&S wußte sie jedoch leider nichts.
G&S bewegte sich eher nicht im "Mainstream". Indizien: Die Firma arbeitete mehrfach mit Bauhaus-Designern zusammen: Neben dem erwähnten Otto Rittweger als zeitweiligem künstlerischem Leiter (1930 und 1931) auch mit Wolfgang Tümpel (siehe www.wolfgang-tuempel.de/ und www.deutschefotothek.de/kue70135073.html ). Es gibt 3 Aufnahmen des G&S-Ladenschaufensters, davon 2 angefertigt von der Fotografin Wanda von Debschitz-Kunowski, die wohl diverse Berliner Geschäftseinrichtungen fotografiert hat (content.cdlib.org/view?docId=tf9b69p007&...d=seriesiv&brand=oac und www.invaluable.com/auction-lot/debschitz...ee-ar-1-c-p7ojd1xhcq ; die Firma wird von Debschitz-Kunowski übrigens bezeichnet mit dem Zusatz "Fabrik neuer Leuchten", was ein weiteres Indiz für die Modernität der Produkte sein dürfte). Leider weiß ich nicht, ob und ggf. wo diese Fotos veröffentlicht wurden, da habe ich wohl ein ähnliches Problem wie Frau Mahn (www.diegeschichteberlins.de/forum/view.p...rlins&key=1142933471 ). In der Deutschen Bauzeitung (Jg. 1930 od. 1931) ist u.a. ein Foto enthalten, aufgenommen von "Krajewski" - wohl Bauhaus-Lampendesigner Max Krajewski - welches das mit "Schwabe & Co."-Soffittenleuchten ausgestattete Restaurant der Berliner "Lichtburg" zeigt ( i17.photobucket.com/albums/b70/lije72/dbz_07.jpg ). In dem Buch "Bauhausleuchten? Kandemlicht!: die Zusammenarbeit des Bauhauses mit der Leipziger Firma Kandem" wird auf S. 158 u. 195 Goldschmidt & Schwabe erwähnt, ich habe es gestern per Fernleihe bestellt. Hiermit habe ich jetzt auch schon alles aufgezählt, was ich bisher über G&S in der Berliner Zeit weiß. Allzuviel ist es halt noch nicht.

Grüße nach Berlin, A. Spengler

Re: Goldschmidt & Schwabe 13 Nov 2008 11:32 #1226572341

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Hallo Herr Spengler,
haben Sie es eigentlich schon einmal ganz in Ihrer Nähe versucht? Die Tochter Angelika Ulfstedt des 1965 verstorbenen Otto Rittberger betreibt in Haltingen das Hotel "Zum Hirschen". Sie können sie über "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" erreichen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Martin Mende

Re: Goldschmidt & Schwabe 13 Nov 2008 09:34 #1226565253

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Eine weitere Möglichkeit wäre das Bröhan Museum, das auf Jugendstil und Art Deco spezialisiert ist. Eine Frage lohnt sich evtl. auch beim Museum der Dinge in der Oraninenstraße. Es kommt darauf an, inwieweit die Firma wichtig oder Stilbildend war. Hat sich die Firma im Großen und Ganzen im Mainstream bewegt, dann wird es sehr schwierig etwas zu finden. Berlin war ein Zentrum der Lampenherstellung nicht nur für Berin und Umgebung, sondern Europaweit. In Berlin, insbesondere in der Luisenstadt, dem heutigen Kreuzberg, hatten namhafte Lampenfirmen ihren Sitz. Es dutzende großer und weit über hundert kleinere Unternehmen, dazu eine Vielzahl von Zulieferern, die z.B. nur Lampenschirme fertigten, allein rund um die Kreuzberger Ritterstraße gab es zu Zeiten mindestens 10 Firmen, die nur Lampenschirme herstellten. Oft war es so und das hat Herr Mende ja schon angesprochen, das wie im Fall "Willy Tischauern Holzleuchten" sich die Produktion im Vordergebäude eines Gewerbehofes befand, hier in drei Stockwerken, ca. 100 Angestellte und schräg gegenüber, auf der anderen Straßenseite befand sich der Lampenladen von "W.T. Holzleuchten". Die Lampen entsprachen von der Optik dem allgemeinen Geschmack der mitt30er bis frühen 40er, dementsprechend existiert von dieser Firma heute fast gar nichts, keine Kataloge oder Preislisten

Re: Goldschmidt & Schwabe 12 Nov 2008 23:02 #1226527322

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Hallo Herr Mende!

Herzlichen Dank, jetzt weiß ich immerhin schon ein Stückchen mehr! Ich habe auf meine Anfrage beim Deutschen Technikmuseum inzwischen Nachricht, sie haben dort leider kein Material zur Firma. Das Bauhaus-Archiv hat sich noch nicht rückgemeldet.

Gruß, A. Spengler

Re: Goldschmidt & Schwabe 12 Nov 2008 18:20 #1226510440

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Im Berliner Handelsregister von 1931 ist die Firma Goldschmidt & Schwabe als seit 1930 eingetragen enthalten. Als Tätigkeit wird Handel und Fabrikation von Beleuchtungskörpern u. Halbfabrikation angegeben. Inhaber Alfred Goldschmidt und Werner Schwabe. Adresse: Schillstraße 14
HR-Nummer 74729
Ob der Lampeneinzelhandel E. Goldschmidt in der Schillstr. 11 laut Adressbuch von 1935 mit der vorgenannten Firma in Zusammenhang gebracht werden kann, sei dahingestellt.

Re: Goldschmidt & Schwabe 11 Nov 2008 23:08 #1226441320

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Hallo Herr Keilmann,

die Möglichkeit der Fernleihe ist mir natürlich bekannt. In der konkreten Fragestellung eilt es jedoch etwas.

MfG, A. Spengler