Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: kpm teller 1919 Wilhelm II.? 03 Okt 2009 14:00 #1254571228

  • mustamiri@yahoo.de
  • mustamiri@yahoo.des Avatar Autor
Ja dein Opa könnte recht haben.

Würdest du den Teller eventuell verkaufen wollen und wenn ja zu welchen preis???

MfG.

Re: kpm teller 1919 Wilhelm II.? 10 Jan 2009 18:14 #1231607666

  • Belmann
  • Belmanns Avatar Autor
Herzlichen Dank für Ihre interessante Mitteilung. Nun, vielleicht ist meines Opas Fantasie mit ihm durchgegangen und er hat sich eine Erklärung zurecht gelegt, die ihm plausibel erschien. Fakt bleibt aber die Existenz des beschriebenen und den Spuren nach auch benutzten Tellers. Sollten Sie einen Verdacht haben, wem der Teller ursprünglich einmal gehört haben könnte, würde mich Ihre Antwort sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus!

Re: kpm teller 1919 Wilhelm II.? 15 Dez 2008 16:14 #1229354089

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der beschriebene Teller 1919 für den Haushalt des Ex-Kaisers bestellt wurde. Bis zum Mai 1920 hielt sich Wilhelm II. als Gast auf Schloss Amerongen auf, erst dann war das in 1919 erworbene Anwesen in Doorn nach einem Umbau fertig. Die Hohenzollern gehörten zu den reichsten europäischen Dynastien und waren auch nach der Revolution nicht so verarmt, dass ein Mangel an Haushaltsgeschirr denkbar wäre. Für die Einrichtung von Doorn kamen Waggonladungen wertvoller Besitztümer aus den früheren Liegenschaften der Familie, so auch Bestecke, Porzellane und Gläser. Es dürfte eher ein Überangebot für den verkleinerten Hof vorgelegen haben.
Es ist auch schwer vorstellbar, dass Wilhelm II. in einer Zeit Geschirr bei der KPM in Auftrag gibt, in der immer noch die Drohung im Raum stand, die Artikel 227 bis 230 des Versailler Vertrages durchzusetzen, wonach ca. 900 führende Persönlichkeiten des kaiserlichen Deutschland an die Siegermächte ausgeliefert werden sollten. Die Allierten verzichteten schließlich auf ihre Forderung.
Sofern das verschlungene Monogramm "WR" nicht den Zusatz "II." enthält, sollte man auch mit der Zuschreibung für Wilhelm II. vorsichtig sein.
Da hat sich der Opa offenbar eine hübsche Geschichte für seinen Enkel ausgedacht.

kpm teller 1919 Wilhelm II.? 03 Dez 2008 10:50 #1228297820

  • Belmann
  • Belmanns Avatar Autor
Hallo,
mein Opa hat einen alten Teller mit Goldrand, von dem er immer erzählt, der ist vom Kaiser. Weiter kann er aber auch nichts Aussagefähiges ergänzen. Der Teller selbst trägt auf seinem Rand, Fachleute sagen wohl Fahne dazu, ein verschlungenes Monogramm "WR", wobei das W recht steif und das R geschwungen aussieht. Beides ist sehr erhaben aufgebracht und vergoldet. Eine Krone ist nicht vorhanden. Auf der Rückseite sieht man den rötlichen Reichsapfel, darunter steht KPM. Über beidem ist das blaue KPM-Zepter. Eingepresst sind die Zahl 3 und der Buchstabe T mit 4 oder 5 Punkten. Bisher habe ich nur herausbekommen, dass der Teller 1919 hergestellt wurde. Kann es tatsächlich sein, dass er für den Haushalt des (Ex-) Kaisers in Doorn gefertigt wurde und mein Opa wirklich recht hat?