Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: schloss brüningslinden. 11 Dez 2008 10:31 #1228987867

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Nein, es gibt keine verwandtschaftliche Beziehung zwischen dem Erbauer Ernst Rütger Brüning (= Rittmeister Rüdiger von Brüning), Sohn von Dr. Adolf Brüning (Mitbegründer der Farbwerke Hoechst) aus Höchst a. M., und dem früheren Reichskanzler Dr. Heinrich Brüning, geboren in Münster i. Westfalen. Tatsache ist jedoch, dass Reichskanzler Brüning 1931 zusammen mit dem französischen Ministerpräsidenten Laval und dem Außenminister Briand zum Tee in Brüningslinden zusammentrafen. Da wohnte aber der Eigentümer Ernst Rütger Brüning bereits auf seinem Landgut Brüningsau in Bayern.

schloss brüningslinden. 10 Dez 2008 17:19 #1228925965

  • armin brüning
  • armin brünings Avatar Autor
guten Tag,ich durfte in den 6oer Jahren im Schloss Brüningslinden als Kellner arbeiten.das waren noch Zeiten,da wurde ordentliche Leistung mit entsprechendem Trinkgeld honoriert.Trotz weiter Wege,ein interessanter Arbeitsplatz.Ich bin im Besitz einer alten Ansichtskarte,da ist als Inhaber:Joseph Appel genannt.Mich würde an dieser Stelle interessieren,ob es eine verwandtschaftliche verbindung von adolph von Brüning zu dem ehemaligen Reichskanzler Prof.Dr.Heinrich Brüning gibt.Mit freundlichen Grüssen,ein geborener Zehlendorfer,der 25Jahre in Bayern gelebt hat,und jetzt in Brandenburg nahe Berlin sein Leben geniesst.