Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Blisse / Eckert - Schneiderberuf, Horndrechslerberuf 06 Jan 2009 09:18 #1231229880

  • Joerg Eckert
  • Joerg Eckerts Avatar Autor
Hallo

Meine Vorfahren kommen aus Berlin - leider komme ich hier nicht weiter und erhoffe mir etwas Hinweise. Erstmal zu den Personen:

Louis Wilhelm Blisse (Horndrehsler von Beruf) bekam mit Wilhelmine Caroline Amalie Eckert einen unehelichen Sohn (Kirchenbuchauszug liegt vor - aber keine weitere Information).
Der Sohn (mein Vorfahre) hiess Franz Carl Louis Eckert. Er wurde 1833 geboren und in Berlin getauft. Bisher habe ich Daten "Rueckwaerts" erforscht. Ich weiss, dass er einige Zeit in Leer war (dort war er erst als Schneider und dann Schneidermeister erwaehnt). Vorher - so um 1876 - war er in Bremen. Wie lange ist mir nicht bekannt.
Leider habe ich weder in Bremen noch in Berlin bisher etwas finden koennen. Weder Informationen zu seinen Eltern noch zu ihm selber.
Meine Idee ist nun, dass er evtl. in Berlin schon Schneider gelernt hat. Hier meusste es doch evtl. Unterlagen in Berlin geben? Ich habe bisher nur nicht herausgefunden wo solche liegen koennten und wie ich an diese kommen kann.
Evtl. gab es ja auch eine Zunft der Horndrechsler sodass ich auch ueber seinen Vater etwas herausbekommen koennte.

Wenn jemand Ideen hat, so waere ich fuer Hinweise recht dankbar.

mit froehlichem Gruss
Joerg Eckert (Hannover)