Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Historisches Foto vom Mühlendamm 23 Okt 2009 16:10 #1256307015

  • Ekkehard Holöhr
  • Ekkehard Holöhrs Avatar Autor
Herr Weber, ich danke Ihnen sehr für dieses interessante Foto. Lässt sich zusätzlich noch angeben, ob sich das Gebäude mit der Hausnummer 3 auf der linken oder rechten Seite dieses Bildes befindet? Und wann etwa ist es aufgenommen worden?

Re: Historisches Foto vom Mühlendamm 04 Jun 2009 00:35 #1244068529

  • Bertram Weber
  • Bertram Webers Avatar Autor
Hier ist ein Bild, welches genau die gesuchte Adresse zeigt - Mühlendamm 2 und 3.

www.bilderhoster.net/img.php?id=j1hmgfg2.jpg

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Re: Historisches Foto vom Mühlendamm 15 Apr 2009 15:43 #1239803035

  • Ekkehard Holöhr
  • Ekkehard Holöhrs Avatar Autor
Herr Mende, ich melde mich nochmal hierzu. Im empfohlenen Buch von Susanne Gänshirt-Heinemann, das ich sehr interessant finde, habe ich das erwähnte Foto gefunden. Es handelt sich um die Adressen Molkenmark 1 bis 3. Ich bin jedoch auf der Suche nach Mühlendamm 3. Vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Gab es rechts von diesem Foto noch ein Stück Mühlendamm mit dem gesuchten Haus? Wahrscheinlich hatte es mindestens ein Ladengeschäft (von einem Goldschmiedemeister). Ich würde mich freuen, wenn Sie sich hierzu noch äußern könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard Holöhr

Re: Historisches Foto vom Mühlendamm 21 Feb 2009 19:51 #1235242290

  • Ekkehard Holöhr
  • Ekkehard Holöhrs Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Mende! Ich danke Ihnen sehr für Ihre hilfreichen Angaben.

Re: Historisches Foto vom Mühlendamm 17 Feb 2009 12:58 #1234871919

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Das Gebäude der ehemaligen Staatlichen Münze hatte früher die Adresse Molkenmarkt 2 - 3, ich bin ganz überrascht, dass jetzt ein Eingang mit der Bezeichnung Mühlendamm 3 bezeichnet ist (u. a. Sitz des Deutschen Bundesjugendringes).Vorher war an dieser Stelle das ehemalige Polizeipräsidium von Berlin bis zum Neubau des inzwischen auch wieder verschwundenen Polizeigebäudes am Alexanderplatz auf dem Areal des jetzigen Alexa-Komplexes.
Die Häuserfront gegenüber der Einmündung der Poststraße ist teilweise auf einem Foto von F. Albert Schwartz auf S. 12 und 13 des Buches von Susanne Gänshirt-Heinemann "Der Krögel" zu sehen. Fast den gleichen Ausschnitt zeigt das Foto von F. Albert Schwartz in dem Band "Berlin wird Weltstadt", herausgegeben von Harald Brost und Laurenz Demps, 2. Auflage 1981 S. 87.
Originalaufnahmen sind mit Sicherheit in der Stiftung Stadtmuseum Berlin und im Landesarchiv vorhanden. Auch eine Nachfrage nach weiteren Aufnahmen des alten Polizeipräsidiums am Molkenmarkt wird weiterhelfen. Fragen Sie auch bei der Berlinischen Galerie an, die eine umfangreiche fotographische Sammlung besitzt.

Historisches Foto vom Mühlendamm 15 Feb 2009 08:41 #1234683684

  • Ekkehard Holöhr
  • Ekkehard Holöhrs Avatar Autor
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich ein Foto von der östlichen Häuserfront des Mühlendamms um 1900 (speziell Hausnummer 3, d.h. gegenüber der Poststr.) finden könnte?