Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Reuter und Siecke 26 Apr 2009 11:42 #1240738936

  • wehneruwe66@web.de
  • wehneruwe66@web.des Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Engelschall !
Zu Ihrer direkten Anfrage kann ich leider keine Antwort geben. Allerdings habe ich eine Rückfrage. Ich besitze eine Sammlung alter Postkarten und Briefumschläge (ca vor und nach 1900) aus Schweden, Finnland, Russland, Norwegen, United Kingdom, Schweiz u.a. mit einer Firmenadresse "Reuter & Siecke,(Papierhandlung) Berlin W 8, Markgrafenstr. 38 . Könnten diese Adresse eine Verbindung zu Ihrer Spurensuche haben und Ihr Interesse finden ?
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Wehner

Re: Reuter und Siecke 10 Mär 2009 11:19 #1236680380

  • Tobias Engelschall
  • Tobias Engelschalls Avatar Autor
Vielen Dank für Ihren Hinweis

Re: Reuter und Siecke 03 Mär 2009 13:09 #1236082199

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Diverse Bauakten zerstörter Gebäude Berlins befinden sich im Landesarchiv Berlin. Fragen Sie beim Landesarchiv Berlin an, ob für das Grundstück Kronenstraße 64/65 eine Bauakte archiviert ist, die Aufschluss über den Architekten geben könnte.

Reuter und Siecke 24 Feb 2009 11:36 #1235471800

  • Tobias Engelschall
  • Tobias Engelschalls Avatar Autor
Kennt zufällig jemand den Architekten eines Geschäftshauses, daß die Firma Reuter und Siecke bzw. die Papierfabrik Spechthausen (Gebrüder Ebarth) in der Kronenstraße 64-65 um 1910 errichten liess. Ein Papiergeschäft Reuter und Siecke existierte noch bis vor einiger Zeit in der Hauptstraße in Schöneberg. Bei den Nachfolgern konnte mir leider keiner Auskunft über den Verbleib des Firmenarchivs geben, oder ob so etwas überhaupt existiert.