Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Actiebauverein Thiergarten 17 Apr 2009 15:41 #1239975689

  • Alfons Britschinsky
  • Alfons Britschinskys Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Mende,

vielen Dank für Ihren wie immer sehr kompetenten Beitrag. Das Landgut 'Park Birkenwäldchen' und hier insbesondere der vorhergehende Eigner, der wohl nicht zuletzt durch den Verkauf seiner Liegenschaften an den 'Actienbauverein Thiergarten' zu einem beachtlichen Millionenvermögen gekommen ist, stehen bei mir ganz oben auf der 'historischen Speisekarte'. Vieles konnte hierzu bereits eruiert werden, insbesondere durch noch in den USA vorhandene Unterlagen, aber manches gilt es erst noch zu ermitteln. Ich bedanke mich - vorerst, bis zum nächsten Beitrag..

Re: Actiebauverein Thiergarten 16 Apr 2009 09:44 #1239867860

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Der Actienbauverein Thiergarten hat nur wenige Jahre bestanden. In der Reihe "Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin" erschien 1981 im Gebr. Mann Verlag Berlin das Buch von Hartwig Schmidt "Das Tiergartenviertel - Baugeschichte eines Berliner Villenviertels Teil I (1790 - 1870)". Der Autor geht am Ende auf 14 Seiten auch auf die weitere Entwicklung des Areals von 1870 bis 1945 ein. Die Aktivitäten des Actienbauvereins begannen erst nach 1871 und endeten schon 1876 mit der Liquidation der Gesellschaft. Sie hatte durch den Ankauf eines Teilgrundstücks der Villenkolonie Albrechtshof und des Parks Birkenwäldchen zwei durch den Landwehrkanal getrennte Terrains erworben. Das Birkenwäldchen war ein nicht zur Anlage des Zoologischen Gartens hinzugenommenes Teilstück der ehemaligen Einsiedelei der Königin Friederike und lag südlich der heutigen Budapester Str. und westlich der heutigen Keithstraße. Durch eine Verlängerung der Hitzigstraße (heute Stülerstraße) und den Bau einer Brücke sollte eine Verbindung hergestellt werden. Die hohen Kosten für den Bau der Corneliusbrücke 1874/75 und die erheblichen Erschließungskosten führten durch den zögerlichen Verkauf der angebotenen Grundstücke zu einem finanzielles Desaster und zwangen zur Liquidation 1876.
1875 wurde eine Denkschrift betreffend die Tätigkeit des Actien-Bauvereins Thiergarten herausgegeben, für die Jahre 1872 - 1875 sind auch Geschäftsberichte nachgewiesen. Zu den führenden Mitgliedern der Terraingesellschaft zählte der bekannte Architekt Wilhelm Böckmann.
Die ehemaligen Grundstücke der Gesellschaft östlich der Hitzigstraße (Nr. 4 - 8) wurden erst 1879/80 mit freistehenden dreigeschossigen Mietshäusern bebaut.

Actiebauverein Thiergarten 08 Apr 2009 22:58 #1239224330

  • Alfons Britschinsky
  • Alfons Britschinskys Avatar Autor
Liebe Forschergemeinde,

ich benötige ein paar Informationen zum 'Actienbauverein Thiergarten', dessen Liegenschaften u. a. Teile des Tiergartenviertels und des Gebietes zwischen Zoologischem Garten und dem Lützowplatz umfassten. Wer waren die Anteilseigner, welche Grundstücke wurden wann und von wem an die Gesellschaft verkauft? Dem Vernehmen nach endete die Gesellschaft wohl alsbald im Konkurs - doch noch heute kündet die Corneliusbrücke von den Bestrebungen dieses Vereins, ihre zu beiden Seiten des Landwehrkanals sich erstreckenden Areal miteinander zu verbinden. Wer weiß näheres über die geschäftlichen Aktivitäten dieser Gesellschaft bzw. wo kann ich weitergehendes Material finden? Danke im Voraus!