Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: kleine Kreuzberg Geschichte 16 Mai 2009 13:01 #1242471663

  • Thomas Knuth
  • Thomas Knuths Avatar Autor
Das Buch ist eine kompakte und sehr anschauliche, wunderbar bebilderte Darstellung der Geschichte dieses einzigartigen Bezirks, der offenbar nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Jedem Bewunderer, aber auch den Bewohnern selbst, kann man es nur empfehlen. Man erfährt so viel und so viel Neues über Kreuzberg. Wussten Sie z.B., dass die ersten türkischen Gastarbeiter gut ausgebildete Frauen waren, die keine Kopftücher trugen?

Re: kleine Kreuzberg Geschichte 11 Mai 2009 22:04 #1242072288

  • Alfons Britschinsky
  • Alfons Britschinskys Avatar Autor
Na, dann werden ich mich einmal als "alter Kreuzberger" und "Exilmarienfelder" in die Adalbertstraße bemühen, um dieses Werk persönlich in Augenschein zu nehmen. War schon lange nicht mehr dort, ich glaube letztmalig seit den Tagen von "Geschichte wird gemacht". Ob ich jedoch Zeit finde, bereits zur Buchnacht hier zu erscheinen, ist noch offen.
Jedenfalls Danke für die Info.

kleine Kreuzberg Geschichte 10 Mai 2009 15:18 #1241961524

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Anlässlich der langen Buchnacht in der Oranienstraße wird im KreuzbergMuseum das Buch
"kleine
Kreuzberg
geschichte"
vorgestellt.
Das Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der historischen Forschung zum Thema. Es enthält neben vielen unveröffentlichten Details eine Reihe von Fotos, die bislang ebenfalls unveröffentlicht waren.
Insgesamt ist das Buch keineswegs so klein, wie es der Titel vermuten lässt.
Es erscheint im Berlin Story Verlag und kostet 14.95€