Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Straßennamen in Lichtenberg 16 Jun 2009 12:08 #1245146898

  • Heidi
  • Heidis Avatar Autor
Danke für die Tipps, Bücher u. Internet hatte ich schon genutzt. Jetzt wäre der Senator dran.

Re: Straßennamen in Lichtenberg 15 Jun 2009 22:31 #1245097900

  • Wolfgang Heindorf
  • Wolfgang Heindorfs Avatar Autor
Da kann man mal in das Werk "Straßennamen der Berliner Stadtbezirke" nachblättern; eigentlich hat aber Martin Mende alles gesagt.Ansonsten kann man auch beim Senator für Stadtentwicklung vorbeischaun, da gibt es auch ein Verzeichnis aller Berliner Straßennamen.

Re: Straßennamen in Lichtenberg 11 Jun 2009 08:38 #1244702320

  • Heidi
  • Heidis Avatar Autor
Vielen Dank für die Antwort. Schade, dass Sie auch nicht wissen, warum Salzmann als Namensgeber fungierte. Die anderen haben wohl viel für das Gemeinwohl getan.

Re: Straßennamen in Lichtenberg 10 Jun 2009 18:07 #1244650072

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Hermann Salzmann war Landwirt und Gärtnereibesitzer in Friedrichsfelde, er starb 1920.
Die Familie Sange war Eigentümerin von Liegenschaften in den Ortsteilen Friedrichsfelde und Karlshorst. Robert Sange veräußerte z. B. 1928 ein Teilgelände für den Neubau des St. Antonius-Krankenhauses in Karlshorst.
Mit der Schlichtallee wurde 1901 der Amts- und Gemeindevorsteher von Rummelsburg geehrt. Der Kaufmann starb 1910.

Straßennamen in Lichtenberg 09 Jun 2009 17:25 #1244561117

  • Heidi
  • Heidis Avatar Autor
Ich möchte gern mehr über die Schlichtallee in Rummelsburg, die Salzmannstraße in Friedrichsfelde und die Sangeallee in Karlshorst wissen. Wie sind die Straßen zu ihrem Namen gekommen? Was waren das für bedeutsame Leute, nach denen die Benennung erfolgte? Wikipedia habe ich schon befragt. Vielleicht weiß jemand etwas, was ich bisher nicht finden konnte. Vielen Dank!