Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Berlin-Südende, Seestrasse 9 (jetzt Sohnreystrasse) 19 Aug 2009 15:26 #1250688395

  • Georg Hildebrand
  • Georg Hildebrands Avatar Autor
Hatte ich mir schon gedacht - danke nochmals..
Grüße GH

Re: Berlin-Südende, Seestrasse 9 (jetzt Sohnreystrasse) 18 Aug 2009 15:13 #1250601221

  • Ralf Dose
  • Ralf Doses Avatar Autor
Habs heute erst gelesen, also nicht wundern, daß ich die Bilder trotzdem gestern schon geschickt habe.

Liebe Grüße nochmal.

Re: Berlin-Südende, Seestrasse 9 (jetzt Sohnreystrasse) 17 Aug 2009 11:29 #1250501386

  • Georg Hildebrand
  • Georg Hildebrands Avatar Autor
Hallo Herr Lose,
gerne schicke ich Ihnen die Ruinenfotos des Hauses Seestrasse 9 zu - ebenso
das vor der Zerstörung noch heile Haus gegenüber von Nr. 9 (alles eingescannt).
Danke für den Tipp mit Ihrem Freund - vielleicht habe ich da ja Glück..

Nein, aktuelle Aufnahmen des "traurigen Anblickes" bräuchte ich nicht - wir werden da mal bei unserem nächsten Berlin-Besuch direkt hinfahren.

Nochmals danke für alles -
beste Grüße
Georg Hildebrand

Re: Berlin-Südende, Seestrasse 9 (jetzt Sohnreystrasse) 15 Aug 2009 15:26 #1250342761

  • Ralf Dose
  • Ralf Doses Avatar Autor
Hallo nochmal,

Die beiden von Ihnen erwähnten Bilder und ggf. noch weitere historische Aufnahmen von Südende würden mich natürlich auch sehr interessieren!
Wäre es Ihnen möglich, Sie mir (gescannt) zu mailen?
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Leider habe ich von der damaligen Seestraße lediglich die auf meiner HP veröffentlichten Uralt-Aufnahmen um 1880, evtl. kann Ihnen hier aber mein Kollege und Freund Wolfgang Holtz weiterhelfen:
Spindelmühler Weg 5, 12205 Berlin. Tel. 030/812 23 38 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich könnte Ihnen natürlich aktuelle Aufnahmen von dem Grundstück mit der heutigen Bebauung (ggf. der Umgebung) mailen, allerdings dürfte dies ein recht trauriger Anblick sein, im Vergleich zu den Vorkriegsbauten..., siehe auch auf meiner HP zum Vergleich die Ecke damaliger Wilhelmstraße/Steglitzer Straße (jetzt Grabertstraße/Steglitzer Damm), so ähnlich sehen auch heute die Gebäude in der Sohnreystraße aus (gleiche Siedlung).

MfG Ralf Dose
www.steglitz-suedende.de

Berlin-Südende, Seestrasse 9 (jetzt Sohnreystrasse) 14 Aug 2009 13:35 #1250249735

  • Georg Hildebrand
  • Georg Hildebrands Avatar Autor
Nachdem mir nun schon sehr gut weitergeholfen wurde (s.u. "Suchen einer alten Adresse") hoffe ich auf diesem Wege jemanden zu finden, der vielleicht ein Foto
des noch vor Aug. 1943 zerstörten Hauses Nr. 9 hat - dort ist meine Frau geboren worden, und wir haben leider nur Bilder von der Ruine.. Von dem gegenüber von Nr. 9 liegenden Haus haben wir allerdings ein Hintergrundfoto - vielleicht ist daran ja jemand im Tausch oder so interessiert. Vielen Dank im voraus. Gruß Georg Hildebrand, Hamburg