Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Zeitler-Studienhaus-Stiftung 27 Mai 2014 08:56 #1401173780

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Doris Tüsselmann führt am Mittwoch, den 4. Juni um 14 Uhr zum Mausoleum Zeitler auf dem Friedhof Georgen-Parochial I in der Greifswalder Str. 229. (Link zur Führung: www.diegeschichteberlins.de/verein/veran.../termine.html#tmn296) Sie hat in einer geringen Auflage die Tagebücher als Reprint aufgelegt und kann Ihnen sicherlich noch ein Exemplar verkaufen. Ich verweise auf die Veranstaltungshinweise auf der Startseite der Website. Die Reprint-Vorlage befindet sich in den Berlin-Studien der Zentral- und Landesbibliothek Berlin in Berlin-Mitte, Breite Str.

Re: Zeitler-Studienhaus-Stiftung 26 Mai 2014 14:03 #1401105835

  • Olya Lyubchenko
  • Olya Lyubchenkos Avatar Autor
Hallo, ich bin vor kurzen in die Büschingstrasse gezogen und würde gerne von Carl Ludwig Zeitler's Tagebüchen mehr erfahren. Wo finde ich diese Tagebüche? Danke.

Re: Zeitler-Studienhaus-Stiftung 27 Aug 2009 09:00 #1251356443

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Hallo Herr Liebig,
die Arbeitsgemeinschaft für die historischen Friedhöfe und Kirchhöfe Berlins e. V. hat denkmalpflegerische Maßnahmen am Mausoleum Zeitler auf dem Kirchhof Georgen-Parochial I in der Greifswalder Str. 229 bisher durch erhebliche finanzielle Beiträge unterstützt und unlängs weitere Mittel bereitgestellt. Eine Würdigung der Familie Zeitler finden Sie in Heft 3 (2006) des Vereins für die Geschichte Berlins unter der Überschrift "Vergessene Wohltäter der Stadt Berlin: Die Familie Zeitler", verfasst von Alexander Langenheld und Doris Tüsselmann. Unser Vorstandsmitglied Frau Tüsselmann ist die Expertin in Sachen Zeitler und hat sich auch intensiv mit den Tagebüchern des Architekten und Wohltäters Carl Ludwig Zeitler beschäftigt. Bei Ihrem nächsten Besuch in der Vereinsbibliothek kann ich Ihnen weitere Informationen geben.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende

Zeitler-Studienhaus-Stiftung 26 Aug 2009 21:29 #1251314983

  • Guntram Liebig
  • Guntram Liebigs Avatar Autor
Bereits in den 1860er Jahren bestand in Berlin die Zeitler-(auch Zeitlersche)Studienhaus-Stiftung. Zur Stiftung gehörte auch das Haus Büschingstraße 1. Ist etwas über den Stifter - evtl. Mediziner oder Psychologen - bekannt?