Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: adolfstr in wedding 10 Sep 2009 09:09 #1252566579

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Bis zum Jahre 1813 konnte der Magistrat von Berlin die Straßennamen allein festlegen. Dann erschien am 20. Dezember 1813 ein Erlass des Königs, nach welchem die Straßenbenennung in den Städten Berlin, Potsdam und Charlottenburg nur durch Königliche Kabinetts- Order auf Grund von Vorschlägen des Magistrats und des Polizeipräsidiums vollzogen werden konnte. Der Magistrat machte für eine Anzahl neuer Straßen den Vorschlag, kurze Vornamen ohne geschichtliche Bedeutung zu vergeben. So bekam die Adolfstraße in Wedding durch Allerhöchste Kabinetts-Order vom 7. August 1872 ihren Namen.

Re: adolfstr in wedding 08 Sep 2009 20:03 #1252432993

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Hallo,
wenn Sie auf die Webseite gehen: www.luise-berlin.de/strassen/strassennam...on_stadtbezirke.html
Gruß
Internetteam
J.Kluge
VfdGB

adolfstr in wedding 08 Sep 2009 19:30 #1252431002

  • prime lee
  • prime lees Avatar Autor
guten tag. ich bin fassadenkünstler und entwerfe gerade ein motiv für eine grosse wand in der adolfstr in wedding. ich finde den namen sonderbar. ich möchte gern mehr über die namensgebung und die gescgichte wissen, um mich davon inspirieren zu lassen. weiss jmd was? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!