Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Rosa Luxemburg Oberschule 12 Mai 2024 18:33 #1482071754

• Frank Striegler
  • Frank Strieglers Avatar Autor
Die Schule wurde 1970 als 29. POS Berlin-Friedrichshain eröffnet. Die Schüler des Einzugsgebietes wurden vorher in der POS an der Friedenstraße und in der POS Singer- Ecke Andreasstraße unterrichtet,
bei mir betraf das die Klassenstufen 2 und 3.
Eigentlich nicht so wichtig, aber der Schulneubau war kein Plattenbau, sondern ein Stahlbeton-Skelettbau wie die meisten Gesellschaftsbauten dieser Epoche.
Mit Dankbarkeit denke ich an so manche Lehrer zurück, insbesondere unseren langjährigen Klassenlehrer Herrn Kluger.
Lang ist's her.

Re: Rosa Luxemburg Oberschule 11 Mai 2013 15:28 #1368278904

• Ernst-Eugen Meckel
  • Ernst-Eugen Meckels Avatar Autor
Ich bin 1969 als Schüler der 9. Klasse dort eingezogen und habe die 9. und 10. klsse dort absolviert. Die ersten acht Jahre gingen wir in der Friedenstraße zur Schule. Als wir einzogen stand auf der anderem Seite noch das Frauengefängnis, in dem auch Rosa Luxemburg gesessen haben soll.

Re: Rosa Luxemburg Oberschule 17 Sep 2009 10:05 #1253174739

• Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Die Rosa-Luxemburg-Oberschule in Friedrichshain, Weinstraße 1 - 2, wurde 1969 eröffnet. Die Bauten entsprechen dem Prototyp der Schulbaureihe "SK Berlin".
Kompaktes viergeschossiges Bauwerk mit einhüftigem Klassentrakt und zwei Treppenhäusern, an einer Stirnseite Fachklassen, Gemeinschafts-, Lehrer- und Verwaltungsräume, im größeren Treppenhausanbau sanitäre Einrichtungen, im Untergeschoss Werkräume und Speisesaal. Es ist ein Stahlbeton-Fertigteilbau des Systems 2,0 Mp. Schlichte Fassaden mit Fenster- und Brüstungsbändern, Eingangsvorbau mit Freitreppe und Vordach; fensterlose Stirnseiten, Brüstungsbänder und Treppenhauswände farblich und materialmäßig unterschiedlich gestaltet. Der Prototyp dieser Schulbaureihe war die Axel-Wedding-Oberschule in Friedrichshain, Singerstraße 87, 1965 -66 von Gerhard Hölke (VEB Berlin-Projekt) entwickelt.

Fundstelle: Berlin und seine Bauten - Schulen
Verlag Ernst & Sohn, Berlin 1991, S. 448, 449

Re: Rosa Luxemburg Oberschule 16 Sep 2009 15:57 #1253109421

• Datum
  • Datums Avatar Autor
Bitte um Entschuldigung -besagte Schule wurde September 1970 fertiggestellt.

Re: Rosa Luxemburg Oberschule 15 Sep 2009 18:40 #1253032815

• Guntram Liebig
  • Guntram Liebigs Avatar Autor
Offensichtlich ist die Schule Weinstraße gemeint. Dazu bin ich unsicher, ob die Schule bereits 1961 oder erst etwas später gebaut wurde. Auf dem Nachbargrundstück Barnimstraße 13, wo sich jetzt der Schulhof befindet, standen noch Fabrikgebäude, die erst nach 1964 abgerissen wurden. Beide Schulgebäude bestanden jedoch dann jedoch schon einige Jahre, bevor das gegenüberliegende Frauengefängnis 1974 abgerissen wurde. Das ganze Wohngebiet war vor den Zerstörungen im 2. Weltkrieg sehr dicht bebaut.
Zum Schulleben leider nichtssagen.

Rosa Luxemburg Oberschule 15 Sep 2009 14:49 #1253018960

• Julie Kamprath
  • Julie Kampraths Avatar Autor
Ich suche Erinnerungen, Bilder, Filmmaterial und Informationen zur ehemahligen Rosaluxemburg Oberschule -heute die Berlin Kids International School. Das Gebäude wurde 1961 errichtet, als 30igstes Exemplars des Plattenbaus "Type Berlin".
Vielen Dank für weitere Hinweise.