Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Rosa Luxemburg Oberschule 12 Mai 2024 18:33 #1482071754

• Frank Striegler
  • Frank Strieglers Avatar Autor
Die Schule wurde 1970 als 29. POS Berlin-Friedrichshain eröffnet. Die Schüler des Einzugsgebietes wurden vorher in der POS an der Friedenstraße und in der POS Singer- Ecke Andreasstraße unterrichtet,
bei mir betraf das die Klassenstufen 2 und 3.
Eigentlich nicht so wichtig, aber der Schulneubau war kein Plattenbau, sondern ein Stahlbeton-Skelettbau wie die meisten Gesellschaftsbauten dieser Epoche.
Mit Dankbarkeit denke ich an so manche Lehrer zurück, insbesondere unseren langjährigen Klassenlehrer Herrn Kluger.
Lang ist's her.

Re: Rosa Luxemburg Oberschule 11 Mai 2013 15:28 #1368278904

• Ernst-Eugen Meckel
  • Ernst-Eugen Meckels Avatar Autor
Ich bin 1969 als Schüler der 9. Klasse dort eingezogen und habe die 9. und 10. klsse dort absolviert. Die ersten acht Jahre gingen wir in der Friedenstraße zur Schule. Als wir einzogen stand auf der anderem Seite noch das Frauengefängnis, in dem auch Rosa Luxemburg gesessen haben soll.

Re: Rosa Luxemburg Oberschule 17 Sep 2009 10:05 #1253174739

• Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Die Rosa-Luxemburg-Oberschule in Friedrichshain, Weinstraße 1 - 2, wurde 1969 eröffnet. Die Bauten entsprechen dem Prototyp der Schulbaureihe "SK Berlin".