Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Berliner Puzzle Produzenten 28 Dez 2014 12:37 #1419766635

  • Adrian Just
  • Adrian Justs Avatar Autor
Also im Bezug auf die Firma Matthes kann ich Ihnen unter Umständen wieter helfen, meine Großmutter ist eine geborene Matthes.

Re: Berliner Puzzle Produzenten 30 Mai 2012 17:35 #1338392122

  • Geert Bekkering
  • Geert Bekkerings Avatar Autor
Herzlichen Dank für diese Informationen.
Ich habe auch auf den Website mit Berliner Adressbücher sehr erfolgreich geforscht. Die Geschichte von S. Resnovan & Co kann man verfolgen von 1910 (er ist noch Kaufman), über 1913 (Firma steht im Adressbuch mit Kinderspiel- und Galanteriewaren), 1919 (Firma macht Geduldspiele usw.), bis in 1924 Katharina Resnovan erscheint (Stephans Frau? Ist Stephan verstorben?), und in 1926 wenn auch Katharina nicht mehr erwähnt ist, bis in 1931 auch die Fabrik in der Lippehnerstrasse 30 nicht mehr im Telefonbuch steht.
Auch Wohlgemuth & Lissner, die 1916-1918 Raphael Tuck u. Söhne weitergeführt haben ist so zu verfolgen.

Jetzt weisz ich viel mehr, habe aber wie üblich auch wieder weitere Fragen:
- Gibt es in Berlin ein historischer Verein mit ein Magazin wo ich die Berliner Puzzle-Geschichte publizieren kann?
- Gibt es in Berlin ein Zeitung der eine kurze Geschichte würde aufnehmen, mit die Frage ob einer Leser noch etwas mehr erzählen kann?
- Kann ich die genauere genealogische Daten der Resnovan’s und Alfred Lehmann irgendwo finden?

Re: Berliner Puzzle Produzenten 17 Nov 2009 12:21 #1258456899

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Folgende genannte Firmen sind im Berliner Handelsregister 1931 eingetragen:

A. Sala (Verlag der Sala-Spiele mit Rotsiegel), Fortunatus - Arthur - Bruno und Curt Sala, Tempelhofer Ufer 36 HR-Nr. 9390

Wohlgemuth & Lissner Kunstverlagsgesellschaft mit beschränkter Haftung, 1915.
Ein jeder vertr. allein, Geschäftsführer Leonhard Wohlgemuth, Kapital 75.000 RM, Wilhelmstr. 106 HR-Nr. 13582

S. Resnován & Co. (Spiel- und Galanteriewaren), gegr. 1912, Willy Christoph Lippehner Str. 30 HR-Nr. 39032

E. W. Matthes (Spielwaren), Franz und Walter Matthes, Leipziger Str. 115/116
HR-Nr. 4628

Im Landesarchiv Berlin sind keine Unterlagen der genannten Firmen vorhanden.

Berliner Puzzle Produzenten 10 Nov 2009 14:22 #1257859357

  • Geert Bekkering
  • Geert Bekkerings Avatar Autor
In Berlin waren um 1900-1930 ettliche produzenten von Puzzlespiele aktiv. SALA, R.Tuck & Sons (ZAG-ZAW Puzzles), Wohlgemuth & Lissner (übernahm R.Tuck in 1915), Wilhelmstrasse 106, S. Resnován & Co (Zeitvertreib, Schutzmarke Katharina), E.W. Matthes, Spielwaren und Puppenfabrik, Berlin W., Leipzigerstr. 115/116.
Dem Sägemuster nach können viele dieser Puzzlespiele aus dem gleichen Werkstat kommen.
Kan jemanden mir helfen etwas mehr Archiv-Material über diese Puzzleproduktion zu finden.
Oder könnte ich aus alten Zeitungen (online) mehr darüber erfahren?

Geert Bekkering, Enschede, Niederlanden.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!