Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Material über den Lunapark 27 Jan 2010 10:47 #1264585671

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
In der Ergänzungsedition des Berlin-Archivs vom Braunschweiger Archiv-Verlag ist unter den Nummern BED 1929, BE 01292 bzw. BE 01371 als Reprint die Schrift "Der Luna-Park im Jubiläumsjahr 1929" erschienen. Anlass war das 25jährige Bestehen des Lunaparks. Moritz Findling berichtet u. a. über die Boxkämpfe im Lunapark. 1925 wurde der Weltmeister Jack Dempsey zu Schaukämpfen verpflichtet und am 24. August besiegte Max Schmeling im Kampf um die deutsche Halbschwergewichtsmeisterschaft seinen Gegner Max Diekmann in der ersten Runde durch K.O. Das war der Beginn von Schmelings Karriere
Kurt Geisler hat die Jubiläumsschrift aus der heutigen Sicht kommentiert und geht auch auf das Ende des Lunaparks ein, Konkurs der Betriebsgesellschaft 1933 und Schließung 1934. Heute durchquert die Stadtautobahn am Halensee das Gelände des ehemaligen Vergnügungsparks.

Re: Material über den Lunapark 19 Jan 2010 19:47 #1263926846

  • Angelika Tramitz
  • Angelika Tramitzs Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Oertwig,
die Lyrikerin Oda Schaefer hat in ihren Lebenserinnerungen ("Auch wenn Du träumst, gehen die Uhren") einen frühen Besuch im Lunapark beschrieben.
Den Textauszug finden Sie auch in dem Band "Wilmersdorf im Spiegel literarischer Texte vom 19.Jahrhundert bis 1933", Hrsg. Karl-Heinz Metzger, Bezirksamt Wilmersdorf (Berlin, 1985).
Das Buch ist in vielen Berliner Bibliotheken vorhanden, so auch im Zentrum für Berlinstudien in der Breiten Straße.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Tramitz

Re: Material über den Lunapark 18 Dez 2009 15:27 #1261146445

  • Bernd Oertwig
  • Bernd Oertwigs Avatar Autor
@ Herrn Krenz und Herrn Kluge:
Danke für Ihre Hilfe. Daß es bei der Stiftung Stadtmuseum eine Abteilung gibt, die sich mit Zirkus und Varieté beschäftigt, wußte ich nicht.
Viele Grüße: Bernd Oertwig

Re: Material über den Lunapark 11 Dez 2009 20:32 #1260559959

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Im Forum sind einige Hinweise über den Lunapark.
Bitte unter den Suchmodus "Suchen" Luna park eingeben.
Vielleicht hatten Sie dies auch bereits getan.
Mit freundlichen Grüßen
J.Kluge
Internetteam

Re: Material über den Lunapark 11 Dez 2009 11:55 #1260528913

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Es könnte sein, das beim Bezirksmuseum Charlottenburg etwas zum Thema liegen könnte. Möglich aber auch, das sie das alles schon haben. Wegen der Zeitungsberichte wenden Sie sich doch bitte an das Zeitungsarchiv der Staatsbibliothek. Außerdem gibt es noch bei der Stiftung Stadtmuseum eine Abteilung die sich mit Zirkus und Varietè beschäftigt, das Archiv ist in der Wasserstadt Spandau zu finden.

Material über den Lunapark 10 Dez 2009 16:03 #1260457412

  • Bernd Oertwig
  • Bernd Oertwigs Avatar Autor
Hallo und guten Tag,
seit einiger Zeit sammele ich Material über den Lunapark.
Bau, Entstehungsgeschichte, Gründer, alte Fotofrafien:
Das alles habe ich. Wonach ich suche: Menschelndes, Hintergrundinformationen.
Wie Berichte von Besuchern. Welche Artisten traten auf?
Gibt es Schilderungen von Leuten, die dort gearbeitet haben?
Gab es Großveranstaltungen - wie den Boxkampf von Max Schmeling?
Finde ich irgendwo Zeitungsberichte aus der damaligen Zeit?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Mit den besten Grüßen.
Bernd Oertwig