Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Tabakgeschäfte in Groß-Berlin 1927 08 Jun 2010 09:42 #1275982935

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Das Statistische Jahrbuch der Stadt Berlin des Jahres 1927 gibt darüber keine Auskunft. Im Statistischen Jahrbuch der Stadt Berlin 1930 ist aber eine Übersicht "Personal der Klein-, Mittel- und Großbetriebe 1925" veröffentlicht. Danach waren im Handel mit Tabak und Tabakwaren bei den Kleinbetrieben (bis 5 Personen) 7.606 Eigentümer u. Miteigentümer, Pächter und sonstige Betriebsleiter tätig, 612 Personen kaufmännisches Personal und 1.836 mithelfendes Personal. Bei den Mittelbetrieben (6 bis 50 Personen) waren es 168 Eigentümer und Miteigentümer, Pächter und sonstige Betriebsleiter, 948 kaufmännische Kräfte und 453 Hilfskräfte. Gr0ßbetriebe (über 50 Personen) waren in der Hand von 12 Eigentümern und Miteigentümern bzw. Pächtern mit 176 kaufmännischen Personen und 81 Gehilfen.
Auf die Zahl der Tabakgeschäfte kann man daraus nicht unmittelbar schließen, weil zahlreiche Geschäfte in der Hand mehrerer Miteigentümer standen. Vielleicht ist ein Blick in das Adressbuch unter der Branche "Tabakwaren" hilfreich.

die Anzahl der Zigarren-/Tabakgeschäfte in (Groß-)Berlin 1927 07 Jun 2010 21:28 #1275938895

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
ich suche die Anzahl der Zigarren-/Tabakgeschäfte in (Groß-)Berlin die es im Jahr 1927 gab (u. U. gibt es eine Statistik des "Statistischen Reichsamt").

Ich bedanke mich im Voraus für hre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>