Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Heiliggeistr. 18 13 Aug 2010 11:01 #1281690118

  • Gustmann
  • Gustmanns Avatar Autor
Unlängst beschrieben sie die Geschichte der Heiliggeiststr, Sie erwähnten dabei, dass man in der Hausnr. 18 in den „Goldenen Engel“ einkehren konnte. Eine erste Eintragung der Haus-Nr.18 ist mir aus dem Jahre 1799 bekannt, es soll dort ein Goldjuwelier mit dem Namen Bar gewohnt haben. 1806 stoße ich dann auf eine Quelle die namentlich die Witwe Gustmann in Zusammenhang mit dem Gasthaus Goldener Engel bringt. In späteren Jahren wird L.C.F. Gustmann als Gastwirt in mehreren Berliner Adressbüchern geführt und spätere Quellen weisen ihn auch in Zusammenhang mit einer Brandentschädigung (1826) und als Mitglied der Stadtarmen- und Krankenpflege Berlin (1828) aus. Letztmalig stoße ich im Jahre 1835 auf den Namen Gustmann in dem Haus mit der Nr.18. Im Rahmen meiner Familienforschung bin ich hochinteressiert, ob es vielleicht noch weitere Quellen bzw. Informationen zum Gasthaus zwischen 1800 und 1835 gibt. Gibt es Eintragungen in „Handelregister“ die den Kauf bzw. Verkauf des Gasthofs Goldener Engel im genannten Zeitraum dokumentieren? Sind weitere Beschreibungen über das Leben und Wirken Berliner Wirtshäuser in Alt-Berlin bekannt, gibt es Ansichten (frühe Grafiken oder Stiche)? Es wäre schön wenn ich von Ihnen noch viel über die Geschichte des „Goldenen Engel“ zwischen den Befreiungskriegen und der Revolution 1848 erfahren könnte. In freudiger Erwartung einiger weiterer Quellen-Tipps, verbleibe ich mit besten Grüßen.