Liebe Forum-Teilnehmer,
folgende Frage möchte ich hier einmal aufwerfen: Hat das Brandenburger Tor (B.T.) seinen Namen wirklich von der Stadt Brandenburg/Havel ?
Stadttore wurden ja eigentlich immer nach denjenigen nächstgelegen größeren Städten benannt, zu denen die Straßen aus den Toren hinausführten. Und so steht denn auch in allen Broschüren und Monographien über das B.T., daß von dort die Straße nach der Stadt Brandenburg/Havel ausging, ohne daß dies näher begründet wird !
Ich selber als alter "Rucksack-Berliner" wurde erst von einem auswärtigen Verwandten darauf hingewiesen, daß dies doch gar nicht schlüssig sei, denn die aus dem Tor nach Westen führende Straße ging ja ursprünglich über das "Knie" (Ernst-Reuter-Platz) lediglich nach Lietzow/Charlottenburg und weiter nach Spandau. Die heutige B 5 gab es damals noch nicht, und außerdem führt sie heute letztlich nach Hamburg. Da mußte ich ihm erst einmal recht geben.
Meine Recherchen ergaben: Hans Mundt beschreibt 1932 in seinem Buch über die brandenburgischen Heerstraßen zwei mittelalterliche Straßen von Berlin nach Brandenburg/Havel: eine nördliche über Spandau, Wustermark und Tremmen sowie eine südliche über Tempelhof, Teltow, Saarmund, Lienewitz und Lehnin (also noch unter Umgehung der "Insel Potsdam"). Die zugehörigen Alt-Berliner Stadttore dürften demnach das Spandauer Tor bzw. das Gertraudentor gewesen sein.
Bei Friedrich Nicolai (1769) kann man dann lesen, daß auch zu seiner Zeit noch die alte nördliche und dann aber eine modifizierte südliche Strecke befahren wurden: die südliche ging jetzt über Zehlendorf, Potsdam und Groß Kreutz. Leider schreibt Nicolai nicht, wo die Postkutschen Berlin verließen.
Zu dieser Zeit gab es bereits die "vorgeschobenen" neuen Stadttore, z.B. das Hamburger Tor vor dem alten Spandauer Tor, das B.T. und das Potsdamer Tor. Bei Laurenz Demps steht in seiner Tor-Monographie, daß das erste B.T. bei seiner Errichtung 1734 "Thiergarten-Thor" geheißen habe - was auch völlig einleuchtet; nur: noch logischer wäre wirklich der Name "Charlottenburger Tor" gewesen ! L.Demps schreibt dann, daß der Zeitpunkt der Umbenennung sich aktenmäßig nicht sichern ließ. In anderem Zusammenhang berichtet Demps, daß alle auf das B.T. bezüglichen alten Bauakten offensichtlich 1945 verlorengegangen seien. Bei Friedrich Nicolai (1769) heißt das Tor jedenfalls schon nur noch B.T.
Was könnte nun ausschlaggebend für die Umbenennung gewesen sein ? Die Postkutschen nach Potsdam (und von da weiter) gingen vor 1789 natürlich vom Potsdamer Tor auf die Landstraße, wie in der Tor-Monographie der Stiftung Denkmalschutz Berlin (2003) zu lesen ist. Erst danach wurde eine Chaussee vom Platz vor dem B.T. durch den Tiergarten in Richtung Potsdam angelegt, und die Kutschen in Richtung Potsdam standen dann vor dem B.T. Nur: nicht die Stadt Brandenburg/Havel war ja - vom Tor aus gesehen - die nächste größere, ohne Zwischenhalt erreichbare Stadt, nach der das Tor regelgerecht hätte benannt werden müssen, sondern Potsdam. Also hätte man das B.T. eigentlich in Potsdamer Tor umbenennen müssen und das Potsdamer Tor meinetwegen in Teltower Tor ! Dagegen trägt das Brandenburger Tor in Potsdam seinen Namen jedenfalls völlig zu Recht !
Unklar ist übrigens auch, wie die Chaussee vom B.T. aus "durch den Tiergarten" verlief. War es die heutige Ebertstraße, die (vom Tor scharf abknickend) am Tiergarten nur tangential anliegt und nach nur 750 Metern das Potsdamer Tor erreicht(e) ? Oder durchschnitt die Chaussee den Tiergarten wirklich schräg (Trasse etwa Ahornsteig - Viktoriastraße) und mündete dann erst am Landwehrkanal in die bestehende Potsdamer Straße, die vom Potsdamer Tor ausging ?
Also alles unklar ... Welche anderen "Brandenburgs" kämen eventuell noch für die Tor-Benennung in Betracht? Etwa das Land Brandenburg ? Oder gar das damals regierende "Haus Brandenburg" (= Haus Hohenzollern) ?
Haben inzwischen vielleicht neuere Forschungen (trotz Aktenverlust) ein eindeutiges Ergebnis erbracht ?
In gespannter Erwartung mit freundlichem Gruß, Henning Roß (Berlin)