Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Wolffsche Kattunfabrik in Schöneweide 26 Okt 2010 13:01 #1288090903

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Nathan Wolff wurde 1785 in Märkisch Friedland geboren und ist seit 1812 im Judenbürgerbuch Berlin verzeichnet mit dem Beruf Manufacturwarenhändler. Er wohnte in Berlin in der Spandauer Str. 17 und starb in Berlin 1845. Die Kattundruckerei in Niederschöneweide dürfte 1834 gegründet worden sein. Die Angabe des Firmenstandortes um 1860 mit "oberhalb von Berlin" ist durchaus schlüssig, denn damit ist der Oberlauf der Spree vor dem Eingang in das Stadtgebiet gemeint.
Alexander ist ein Sohn von Nathan Wolff, geboren in Berlin 1823.
Eine Verbindung zwischen Carl Friedrich Zöllner und Nathan Wolff & Sohn halte ich nicht für wahrscheinlich, die Firmen haben wohl nebeneinander existiert.
Vielleicht ist eine Anfrage beim Museum Treptow erwägenswert. Auf älteren Karten sind die Manufakturen häufig eingezeichnet.

Wolffsche Kattunfabrik in Schöneweide 22 Okt 2010 01:59 #1287705560

  • Nico
  • Nicos Avatar Autor
Hallo,

ich suche Informationen zu der Wolffschen Kattundruckerei in Niederschöneweide, die genau dort an der Spree stand, wo heute die Sportanlage am Bruno-Bürgel-Weg liegt. Die Firma "Nathan Wolff & Sohn" soll 1834 gegründet worden sein, eine andere Quelle gibt auch 1843 an. Im Handelsregister der 1860er Jahre werden als Firmeninhaber Moritz, Joseph, Alexander und Felix Wolff genannt, allerdings wird der Firmenstandort jetzt mit "oberhalb von Berlin" angegeben. Wurde der Standort in Schöneweide tatsächlich aufgegeben?

Ich möchte nämlich herausfinden, ob diese Schöneweider Kattunfabrik identisch mit der ist, die 1846 von Carl Friedrich Zöllner errichtet wurde bzw. nach anderen Quellen übernommen haben soll. Ich suche also nach einer Verbindung zwischen Zöllner und Wolff.

Ich würde mich über Hinweise dazu sehr freuen.

Gruß - Nico