Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Fischerkiez in der Ausstellung im Ephraimpalais 05 Nov 2010 21:23 #1288988616

  • Dr. Winter
  • Dr. Winters Avatar Autor
Ganz herzlichen Dank Ihnen Beiden. Das ist gut, wenn so eine wertvolle Arbeit nicht übersehen und verloren geht. In der Ausstellung ist das Buch nicht zu finden. Auch das Buch von Albert Gut nicht, auf das Frau Dr. Schachinger so eindringlich verweist. Da kamen wir auf den Gedanken, daß man es gar nicht kenne. Wie gut, daß dem nicht so ist.
Im Katalog fand ich bisher keinen Hinweis auf die grundlegende Arbeit von Frau Dr. Schachinger, in den Anmerkungen nicht und in den Texten. Aber ganz durch bin ich mit dem Lesen auch noch nicht gekommen. Schade, daß Frau Dr. Schachinger nicht zu Wort kommt in der Abteilung des Kataloges, in dem berliner schreiben. Sie hätte aus erster Hand berichten können. Vielleicht kann man Sie jetzt noch einmal befragen. Sie sollten das unbedingt tun. Denn wer ist sonst mit dem Photoapparat in der hand durch Berlin Hauptstadt der DDR gewandert, um diese alten Häuser zu photographieren? Von den Autoren des Kataloges kann es ja keiner gemacht haben.

Seien Sie gegrüßt

Dr. Winter

Re: Fischerkiez in der Ausstellung im Ephraimpalais 05 Nov 2010 15:43 #1288968225

  • martin mende
  • martin mendes Avatar Autor
Frau Dr. Schachinger ist seit Jahrzehnten ein geschätzes Mitglied des Vereins für die Geschichte Berlins und ihr Buch "Alte Wohnhäuser in Berlin" ist keineswegs vergessen. In den "Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins" vom Oktober 1970 wurde das Buch von unserem damaligen Vorstandsmitglied Günter Wollschlaeger wie folgt kommentiert:
"In den sechziger Jahren durchwanderte Erika Schachinger mit einer Studentengruppe das vom Abbruch bedrohte alte Berlin, dessen Reste die im 19. Jh. einsetzenden "Modernisierungen" und die Bombenangriffe und Straßenkämpfe des letzten Krieges überdauert haben. Jetzt liegt die wehmütige Bilanz vor - liebenswert und informativ von der Verfasserin gezogen. Ein mühevolles Unterfangen, eine Fleißarbeit, sicher an Enttäuschungen reich, weil Unterlagen fehlten, Archive vernichtet oder unzugänglich und die Möglichkeiten infolge der heutigen Verhältnisse begrenzt waren. Um so bewundernwerter die Beharrlichkeit und die Energie, die der Leser, vor allem der mit der Materie Vertraute, zwischen den Zeilen spürt. Darüber täuscht auch nicht der Kranz bekannter Namen von Architekten, Kunsthistorikern und Heimatforschern hinweg, denen die Autorin in ihrer Vorbemerkung für die gewährte Unterstützung dankt."
Es folgt eine inhaltliche Würdigung, alles nachzulesen in den vom Zentrum für Berlin-Studien in das Internet gestellten Seiten der Mitteilungen des Vereins von 1970.
Der Kurator der Ausstellung Dr. Benedikt Goebel ist Frau Dr. Schachinger freundschaftlich verbunden und hatte sie auch zum Pressetermin anlässlich der Eröffnung der Ausstellung im Ephraim-Palais eingeladen. Sie können die Kenntnis des Buches von Frau Dr. Schachinger bei allen entscheidenden Akteuren der Ausstellung voraussetzen, gerade weil es nur wenige Publikationen über die Innenstadt Berlin aus dieser Zeit gibt.

Re: Fischerkiez in der Ausstellung im Ephraimpalais 05 Nov 2010 11:04 #1288951456

  • Peter Borchardt
  • Peter Borchardts Avatar Autor
Das Zentrum für Berlin-Studien der Zentral- und Landesbibliothek hat den Titel in drei Exemplaren:
* B 363/34: verfügbar: Verfügbar: Lesesaal
* B 363/34 a: verfügbar: Ausgeliehen- Fällig am: 2.12.2010: Freihand: Aufstellung und Verbuchung in der BStB
* B 363/34 b: verfügbar: Verfügbar: Freihand: Aufstellung und Verbuchung in der BStB

Peter Borchardt

Fischerkiez in der Ausstellung im Ephraimpalais 04 Nov 2010 17:55 #1288889725

  • Dr. Winter
  • Dr. Winters Avatar Autor
Als Ergänzung zur Ausstellung des Berliner Stadtmuseums zur vergessenen Mitte der Stadt Berlin möchte ich das vergessene Buch "Alte Wohnhäuser in Berlin" von Frau Dr. Erika Schachinger empfehlen. Es ist ein aufregendes (äußerlich ganz kleines) Buch. Sie hat es 1969 veröffentlicht, und es ist auch außerhalb von Berlin einem Kreis interessierter Nicht-Berliner bekannt, ja vertraut.

In der Ausstellung wird das Buch nicht gezeigt und auch nicht erwähnt. Im Stadtmuseum kennt man dieses Buch wohl nicht. Vielleicht machen Sie es dort einmal bekannt?

Soviel ich weiß, war Frau Dr. Schachinger immer Mitglied des Vereins für die Geschichte Berlins. Hier müßte sie also bekannt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Winter